Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 48 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Anno 1209 wurde mit dem Bau des Neusser Münster St. Quirin begonnen

verfasst von: redaktion am
History 
Das Neusser Qurinus-Münster gehört zu den herausragendsten spätromanischen Kirchenbauten am Niederrhein. Von 1209 bis 1290 wurde es erbaut und steht im Stande einer Basilica minor. Museumsdirektor a.D. Dr. Max Tauch hat ein Buch über die Geschichte dieses monumentalen Sakralbaus geschrieben.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Dienstags im Tuppenhof“ des Museumsfördervereins gibt er am Di, 21.09.2010, 20 Uhr (Eintritt 4¤) einen Blick in die Entstehungsgeschichte und architektonische Besonderheiten dieser Kirche.

Urkundlich erwähnt wird sie erstmals 1043. Es war eine Schenkung durch Heinrich III. Das Wahrzeichen war jahrhundertelang ein Glockenturm von fast 100 Metern Höhe, damals der höchste im Rheinland. 1741 wurde er durch einen Blitz um runde 30 Meter reduziert. Glänzen kann das Quirinus auch mit eienr Seifert-Orgel von 1907. Sie zählt zu den schönsten im Erzbistum Köln.

Anno 1209 wurde mit dem Bau des Neusser Münster St. Quirin begonnen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis