Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 24 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Dieser Staat verbot meinem Sohn die Micky-Maus-Hefte!“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Christa Teiner berichtet Schülerinnen und Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule über ihre politische Gefangenschaft in der DDR

Christa Teiner beginnt die Geschichtsstunde für die 10.- Klässler mit einem Paukenschlag: „Ich bin 77 Jahr alt und war im Gefängnis!“ Die Ärztin trägt Rock und weiße Bluse, ist freundlich, zuvorkommend und liebenswürdig zu den Schülerinnen und Schülern und entspricht so gar nicht dem Klischee einer Straftäterin.
Mit der ungeteilten Aufmerksamkeit der anwesenden Klasse 10c klärt sie auf, dass sie wegen illegalem Grenzübertritt und Urkundenfälschung in der DDR zu drei Jahren Haft verurteilt und dann nach acht Monaten von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft wurde.

Zahlreiche Nachfragen der Schülerinnen und Schüler vermitteln in der folgenden Fragerunde schnell ein Gesamtbild von Deutschlands jüngster Geschichte. „Sind Sie jemals wieder in die DDR zurückgekehrt, nachdem Sie Westdeutsche waren?“ Christa Teiner zögert nicht lange: „Selbstverständlich. Ich musste jedoch meinem Sohn die Micky-Maus-Hefte verbieten, weil diese als kapitalistische Propagandaschriften an der Grenze eingezogen worden wären und Anlass für stundenlange Durchsuchungen gewesen wären. Was ist das für ein Staat, der einem Kind Comics verbietet?“

Teiners Worte verfehlen ihre Wirkung nicht. „Solche Veranstaltungen laden die Schülerinnen und Schüler auch dazu ein, die eigenen Eltern und Großeltern als Zeitzeugen jüngster Geschichte wahrzunehmen und ins historische Gespräch zu kommen“, ist sich Sebastian Potschka, Geschichtslehrer und Organisator der Zeitzeugengespräche sicher.

Potschka

„Dieser Staat verbot meinem Sohn die Micky-Maus-Hefte!“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis