Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 54 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD lehnt Brückensperrung in Morgensternsheide ab

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die SPD-Fraktion hat in ihrer Sitzung am Montag beschlossen, eine Sperrung der Brücke Morgensternheide abzulehnen. Der Bevölkerung könne nur schwer erläutert werden, warum eine Brücke, die vor wenigen Jahren für viel Geld gebaut wurde, nun zumindest temporär wieder gesperrt werden müsse. Und das obwohl nicht seriös vorhersehbar ist, wie sich die Verkehrslage im Zuge der IKEA-Eröffnung tatsächlich entwickeln wird.

Im Gegensatz zur Koalition aus CDU und Grünen, sei die SPD damit „klar in der Sache“. Die Koalition hingegen ringe weiterhin um einen Kompromiss, weil die CDU nun nach langem Hin und Her eine Sperrung ebenfalls ablehne. Dies stehe jedoch der Auffassung des Grünen Koalitionspartners „diametral entgegen“, die ein großer Befürworter der Brückensperrung seien.

Die SPD lehnt die Sperrung auch ab, weil weiterhin unklar bleibe, was nach dem Verkehrsversuch folge. „Eine dauerhafte Sperrung der Brücke dürfte aufgrund der vorliegenden Verkehrsmengen kaum rechtssicher durchsetzbar sei“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Sascha Karbowiak. Das räume die Verwaltung in ihrer Beratungsunterlage auch selbst ein. Somit sei eine zweiwöchige „Probesperrung“ allenfalls ein Placebo ohne nachhaltige Wirkung.

SPD-Fraktionsvorsitzender Arno Jansen weist auf einen weiteren Umstand hin: „Bereits heute besteht auf der Brücke ein Durchfahrtsverbot für den allgemeinen PKW-Verkehr. Wir erwarten, dass der Landrat als Chef der Kreispolizeibehörde nun seiner Verantwortung nachkommt und dieses Durchfahrtsverbot engmaschiger kontrolliert und durchsetzt. Die CDU hat im Landtagswahlkampf das Engagement des Landrates in dieser Sache angekündigt. Dem müssen nun Taten folgen.“

Wenn es im Zuge der IKEA-Eröffnung tatsächlich zu einem Verkehrs-Chaos käme, könne die Brücke immer noch kurzfristig durch die Polizei gesperrt werden, um Verkehrsspitzen abzufangen.

Die SPD folgt hingegen den Vorschlägen der Verwaltung zur Lenkung des Verkehrs in der Morgensternsheide: Die Straße „Am Leuchtenhof“ soll in eine unechte Einbahnstraße umgewandelt werden. Die Folge soll eine Reduzierung der Verkehrsmengen sein. Auch die Optimierung der Verbotsbeschilderung und die geplanten Gespräche mit der Stadt Kaarst und der IKEA-Leitung finden die Zustimmung der Sozialdemokraten. Beide Akteure sollen künftig besser über das Durchfahrtsverbot informieren.

Abschließend kündigt Jansen an, dass die SPD-Fraktion sich zeitnah mit den Ergebnissen des Verkehrsgutachtens und den überprüften Verbesserungsmöglichkeiten beschäftigen wird, um das Etienne-Viertel langfristig verkehrlich entlasten zu können.

SPD lehnt Brückensperrung in Morgensternsheide ab | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis