Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zwei neue Stadtverordnete für die SPD-Fraktion

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die Ratssitzung am 7. Juli 2017 wird für Sarah Bührt und Hartmut Rohmer die voraussichtlich letzte Ratssitzung als Stadtverordnete sein. Beide legen ihr Mandat in den Sommerferien nieder. „Wir danken Sarah und Hartmut für ihr großes Engagement für die Neusserinnen und Neusser“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen, „Die Sommerferien werden wir nutzen, um nötige Umbesetzungen von Ausschüssen vorzunehmen.“

Die zur halben Legislaturperiode erforderliche Neuwahl des Fraktionsvorstandes hat die SPD-Fraktion für die Fraktionssitzung am 4. September angesetzt. „Es war uns wichtig, dass die zwei neuen Stadtverordneten auch ihren Fraktionsvorstand mitbestimmen können“, sagt Jansen.

Hartmut Rohmer ist seit 1999 Mitglied im Neusser Stadtrat. Als Vorsitzender des Kulturausschusses seit 2004 ist der 73-Jährige ein über alle Parteigrenzen hinweg anerkannter Fachpolitiker. Außerdem hat er sich von 1999 bis 2004 als Vorsitzender des Umweltausschusses engagiert. Auf seine Initiative geht die Teilnahme der Stadt am European Energy Award zurück. Rohmer war das Gesicht der SPD-Fraktion zum Thema Innere Sicherheit. Er setzte sich für die Ordnungspartnerschaft mit der Kreispolizeibehörde, eine Stärkung des KSOD und einem Vorrang von präventiven Ansätzen vor plumper Repression ein. „Ich hatte schon 2014 erklärt, nach der halben Legislaturperiode mein Mandat niederzulegen“, sagt Rohmer.

„Mit Hartmut Rohmer tritt einer der anerkanntesten Köpfe der Neusser Kultur-Szene in die zweite Reihe. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns als sachkundiger Bürger erhalten bleibt“, sagt Arno Jansen. „Das geordnete Verfahren, mit dem Hartmut Rohmer seine politische Verantwortung nun in jüngere Hände legt, zeigt einmal mehr, wie zuverlässig und bedacht er als Mensch und Politiker agiert.“

Sarah Bührt ist seit der Kommunalwahl 2014 Stadtverordnete. Auch sie saß im Kulturausschuss. „Mit Sarah Bührt verlieren wir das jüngste Mitglied der Fraktion“, sagt Arno Jansen. „Sie war eine der jungen Wilden, die unserer Fraktion sehr bereichert haben und Teil der Wahlerfolge in jüngster Vergangenheit waren.“ Bührt zieht aus privaten und gleichzeitig beruflichen Gründen aus Neuss weg und ist daher gezwungen ihr Ratsmandat niederzulegen.

Für Hartmut Rohmer wird Dietmar Dahmen in den Rat nachrücken. Der 49-Jährige ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Südwest und war bislang als Sprecher der sachkundigen Bürger Mitglied im Fraktionsvorstand.

Auf Sarah Bührt folgt Christian Holz aus dem Ortsverein Neuss-Süd. Der 66-Jährige sitzt bereits als sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Grünflächen, sowie im Bezirksausschuss Uedesheim.
Anmerkung: Foto v.r.n.l.: Zwei neue Stadtverordnete für die SPD-Fraktion: Dietmar Dahmen, Hartmut Rohmer, Arno Jansen, Sarah Bührt und Christian Holz.


Zwei neue Stadtverordnete für die SPD-Fraktion | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis