Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Klima-Reise

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Jüchen: Am 6. Juli fand in der Gemeinde Jüchen die erste „KlimaReise“ statt. Zur Teilnahme eingeladen waren Schulklassen der Jahrgänge 7 - 10. Die SchülerInnen erhielten hierbei die Möglichkeit, den Facettenreichtum des Klimaschutzes vor Ort zu entdecken. Hierbei konnten die SchülerInnen auch direkt Einblicke in einzelne Berufsfelder erhalten, die ihnen evtl. auch bei ihrer späteren Berufswahl behilflich sein können.

Am heutigen Donnerstag empfing Bürgermeister Harald Zillikens zusammen mit Klimaschutzmanager Martin Schursch die Stufe E-F des Gymnasiums Jüchens mit ihrem Fachlehrer Martin Meyer. Entsprechend des Themas erfolgte die Anreise der insgesamt 25 SchülerInnen zum Rathaus klimaneutral mit dem Fahrrad. Zuvor hatte sich bereits die NEW AG als Arbeitgeber für viele technische Handwerks- und Büroberufe sowie als Energiepartner vorgestellt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation der Gemeinde als attraktiver Arbeitgeber kam Harald Zillikens schnell zum eigentlichen Thema, dem Umwelt- bzw. Klimaschutz. Eingangs führte er aus, dass der Gemeinde Jüchen, bedingt durch den Braunkohletagebau, über 5 Jahrzehnte eine Fläche von bis zu 30 km² zur Entwicklung entzogen worden sei. Hier bringe die Gemeinde zur Energieversorgung der Bundesrepublik eine erhebliche Leistung, ohne dafür entsprechend staatliche Gegenleistungen zu erhalten. So führe die Entwicklung am Strommarkt und damit die wirtschaftliche Lage der Energieversorger zu negativen Entwicklungen auf die Steuereinnahmen der Gemeinde.

Die Gemeinde Jüchen selbst habe seit Jahren erhebliche energetische Sanierungen im Gebäudebestand z.B. an beiden Schwimmbädern, in Kindertagesstätten, Schulen und Verwaltungsgebäuden und durch die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik vorgenommen. Hinsichtlich des Blockheizkraftwerkes am Schulzentrum habe man mit der NEW im vergangenen Jahr einen kompetenten Partner gefunden um dort durch den Einbau modernster Technik Energieeinsparungen zu erzielen und langfristig Unterhaltungskosten zu reduzieren.

Auch durch die Ausweisung von Windvorrangflächen im heutigen Tagebaubereich, am südlichsten Teil der Gemeinde Jüchen trage man in Zukunft dazu bei, Strom klimaneutral zu produzieren. So sei im Bereich der neu entstehenden Autobahn A44, in der Nähe des heutigen Skywalks eine Windkonzentrationszone angedacht auf der zunächst 5-6 große Windkrafträder, mit einer späteren Erweiterungsmöglichkeit geplant sei. Auch trage dieser Standort durch seine Lage mit einem Abstand von mehr als 2 km zur nächsten Bebauung zu einer besseren Akzeptanz in der Bevölkerung bei.

Hinsichtlich des kommunalen Fuhrparks strebe die Gemeinde eine wirtschaftliche Umstellung auf Hybrid und Stromfahrzeuge an. Oft fehle es jedoch noch an marktfähigen Produkten. Die Gemeinde setze momentan bereits ein Elektrofahrzeug und E-Bike ein.

Zum Schluss richtete Harald Zillikens seinen Appell an die SchülerInnen, durch ihr persönliches Verhalten Einfluss auf den Energieverbrauch zu nehmen, indem man z.B. Kurzstrecken oder auch die Fahrt zur Schule mit dem Fahrrad und nicht mittels eines PKW unternimmt.

Als dritter Arbeitgeber präsentierte sich an diesem Tag die Windtest GmbH, welche insbesondere die Notwendigkeit des Ausbaus von Windkraftanlagen erläuterte. Windkraftanlagen sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Deutschland. Höhepunkt der KlimaReise war der Besuch des Windtestfeldes auf der Abraumhalde in Grevenbroich. Hier konnte man sich ein eigenes Bild von der Funktionsweise einer solchen Anlage machen.

So gilt der besondere Dank von Bürgermeister Harald Zillikens den beiden Unternehmen, die sich im Rahmen der Jüchener KlimaReise präsentiert und Einblicke gewährt haben.

Norbert Wolf

Klima-Reise | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis