Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gymnasiasten besuchten das Jüchener Gemeindearchiv

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Gleich zwei Geschichtskurse der Oberstufe des Gymnasiums besuchten jüngst das Archiv der Gemeinde Jüchen in der Steinstraße.
Archivar Dr. Axel Bayer überraschte seine Besucher einmal mehr mit einem wahren Schatz verschiedener Quellen und vermittelte so tiefe Einblicke in die Geschichte Jüchens.


So lernten die Schüler nicht nur viel über die Aufgaben eines Archivs, sondern konnten auch selbst ein Studium von Originalquellen betreiben. Besonders angetan waren alle von den reich verzierten Exponaten aus der Bibliothek von Schloss Dyck, wobei allen Beteiligten schnell klar wurde, wieviel Ausdauer und Können es abverlangt, alte Handschriften zu entziffern.

Schüler Daniel Kessel, der zur Zeit mit Hilfe des Archivs eine Facharbeit über die Textilindustrie in Jüchen verfasst, steuerte mannigfache Kenntnisse über die Zeit der Industrialisierung in Jüchen bei. Passend zu den verschiedenen Unterrichtsthemen sichteten die Schüler auch historische Tageszeitungen aus der Zeit der Weltkriege, so etwa die Neuss-Grevenbroicher Zeitung.

Geschichtslehrer Dr. Joachim Schröder zeigte sich hoch zufrieden mit dem Engagement seiner Kurse und kündigte im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen Gymnasium und Archiv eine Fortsetzung der Archivschulungen an.   

Norbert Wolf

Gymnasiasten besuchten das Jüchener Gemeindearchiv | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis