Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 51 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Junge Forscher am Norbert-Gymnasium haben Erfolg

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Vom Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Essen kehrten am vergangenen Wochenende die Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen sowie mit zwei Sonderpreisen zurück. Außerdem wurde dem NGK der Schulpreis des Schulministeriums verliehen.
Für ihr Projekt „Smart home“ errangen Malte Seidel und Philipp Klett im Fachbereich „Physik“ den ersten Platz sowie einen Sonderpreis des Schulministeriums. Der von ihnen entwickelte Feuchtigkeitssensor wurde be- reits zum Patent angemeldet.

Mit den Problemen behinderter und kleinwüchsiger Men- schen, die in Schränken den Inhalt höher gelegener Fä- cher nicht oder nur schwer erreichen können, setzte sich der Wettbewerbsbeitrag von Joshua Brug auseinan- der. Im Bereich „Arbeitswelt“ belegte er mit einer von ihm ihm entwickelten und gebaute Vorrichtung für Klei- derschränke den zweiten Platz im Bereich „Arbeitswelt“.

Ebenfalls einen zweiten Platz, diesmal aber im Bereich „Geo/Raumwissenschaften“ errangen Philipp Ebel und Michael Nöthen. Das von ihnen entwickelte Floß ist mit einer Förderanlage bestückt, mit der der Plastikmüll auf den Weltmeeren eingesammelt werden könnte. Dafür gab es zusätzlich den Sonderpreis „Umwelttechnik“ Alle Preisträger stammen aus der Klasse 8c, einer Klas- se, die im 5. Schuljahr mit dem Schwerpunkt „Natur- wissenschaften“ gestartet ist.

„Schüler experimentieren“ ist im Wettbewerb „Jugend forscht“ die Sparte für Schüler, die jünger als 15 Jahre sind. Für diese Sparte findet kein Bundeswettbewerb statt.

Johannes Gillrath,
Kurt Schacknies

Junge Forscher am Norbert-Gymnasium haben Erfolg | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis