Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 55 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gänseplage am Jröne Meerke kann wieder bekämpft werden

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die Landesregierung beabsichtigt eine Änderung des Jagdrechts. Die wird auch Auswirkungen auf die Gänseplage am Jröne Meerke in der Neusser Nordstadt haben. „Wenn das Jagdgesetz geändert ist, dürfen wieder Gelege unfruchtbar gemacht werden. Dann können wir der Gänsepopulation in schonender Weise wieder besser Herr werden“, freut sich der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU).

Anfang Mai hat die Landesregierung die Eckpunkte für die Überarbeitung des Landesjagdgesetzes beschlossen und damit den Weg für das parlamentarische Verfahren freigemacht. Die Jagdrechts-Novelle sieht unter anderem vor, die Liste der jagdbaren Tierarten wieder am Bundesjagdgesetz auszurichten. Demnach dürfen in Zukunft auch Schneegänse, wie sie am Jröne Meerke leben, wieder bejagt werden. Die Bejagbarkeit wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass Gelege unfruchtbar gemacht werden können, um der Population Herr zu werden.

Diese Maßnahme wurde seinerzeit beschlossen, da am Jröne Meerke eine massive Verschmutzung der Wege und Grünflächen und auch des Spielplatzes auftrat. Auch die Wasserqualität hatte gelitten. Nachdem die rot-grüne Landesregierung das Jagdrecht im Jahr 2016 geändert hatte, war diese Maßnahme aber nicht mehr genehmigt worden.

Seitdem ist die Situation unverändert geblieben. Nach wie vor leben viele Gänse am Jröne Meerke, fressen die Wiesen ab und verkoten sie; auch Anwohner beschweren sich über die Gänse in Gärten und auf Feldern.

„Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre konterkarieren alle Bemühungen von Bürgerschaft und Politik. Wir wollen nicht mit ansehen, wie das Jröne Meerke dem langsamen, aber sicheren Verfall überlassen wird. Im Gegenteil: Wir wollen die neuen gesetzlichen Möglichkeiten demnächst nutzen, um die Gänsepopulation wieder einzudämmen“, sagt Monika Mertens-Marl, Vorsitzende der CDU-Nordstadtkonferenz.

Gänseplage am Jröne Meerke kann wieder bekämpft werden | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis