Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Baggersee am Blankenwasser weiterentwickeln

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die zukünftige Entwicklung des Baggersees am Blankenwasser wird seit vielen Jahren in der Neusser Politik diskutiert. Die SPD-Fraktion möchte dem Thema neuen Schwung verleihen und hat aus diesem Grund einen Antrag erarbeitet, der bereits in der kommenden Ratssitzung am 29. Juni beraten werden soll. „Wir möchten den See zu einem öffentlich-zugänglichen Erholungs- und Freizeitareal weiterentwickeln", erläutert der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Nach den Vorstellungen der SPD-Fraktion soll die Verwaltung beauftragt werden, gemeinsam mit den Eigentümern des Grundstücks ein Konzept für die Entwicklung der Wasser- und Uferflächen des Baggersees zu entwickeln. Als mögliches Vorbild nennt Karbowiak etwa den Straberger See in Dormagen. In dieses Konzept sollen auch die Pläne eines Eigentümers einfließen, der vor einiger Zeit bereits die Errichtung einer Wasserski-Anlage und einer Gastronomie vorgeschlagen hat.

Darüber hinaus möchten die Sozialdemokraten die bei Jugendlichen beliebte Eventlocation „Kiesgrube“ in die Konzepterstellung mit einbeziehen, um sie langfristig am Standort erhalten zu können. Dort finden an mehreren Wochenenden Veranstaltungen statt, die auch von vielen Jugendlichen aus dem Umland besucht werden. Diese Feten sorgen allerdings nicht selten für ein mittleres Verkehrschaos auf den umliegenden Straßen. „Wir sind glücklich, so eine Szene-Location in Neuss zu haben und wollen sie auch hier halten“, sagt Karbowiak. „Gleichzeitig brauchen wir aber kreative Ideen, um die Verkehrssituation zu verbessern.“

Zuletzt ist der Baggersee Mitte April nach dem tragischen Tod eines 18-Jährigen in die mediale Aufmerksamkeit gerückt. Der Jugendliche hatte dort – wie viele Andere auch – trotz des bestehenden Verbotes gebadet. „Wenn wir das gefährliche unbeaufsichtigte Schwimmen im See nicht verhindern können, sollten wir stattdessen einen beaufsichtigten Abschnitt entwickeln“, sagt der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Peter Ott, der sich gemeinsam mit seinem Ortsverein Neuss-Süd seit vielen Jahren mit dem Baggersee beschäftigt. „Ein Badesee mit Sport- und Freizeitangeboten wäre aus meiner Sicht eine Bereicherung für die Neusser", so Ott abschließend.

Baggersee am Blankenwasser weiterentwickeln | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis