Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 35 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Knete, Krisen, Kompetenzen“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Der Spendenbeirat der VR Bank eG unterstützt Präventionsprojekt

Dormagen. Mit Geld umgehen ist gar nicht so leicht. Durch gezielte und geschickte Werbung können verschiedene Kosten erst bei Vertragsabschluss oder sogar erst nach den ersten Zahlungsaufforderungen auftreten. Durch das Projekt „Knete, Krisen, Kompetenzen“ werden Schüler/innen möglichst frühzeitig im Umgang mit Geld sensibilisiert und auf die Zukunft vorbereitet. Ziel ist es, eine eventuelle Verschuldung zu erkennen und damit verantwortungsvoll umgehen zu können.

In der heutigen Zeit von Internet, modernen Smartphones, Online-Shops und Online-Banking zeigt es sich, dass viele der Jugendlichen schnell den Überblick über ihre eigenen Finanzen verlieren. Den meisten jungen Leuten ist überhaupt nicht bewusst, wie schnell zum Beispiel eine Veränderung der eigenen Lebensumstände in eine „Schuldenspirale“ führen kann.

Seit März 2018 nehmen eine 8. Klasse der Realschule Hackenbroich und eine 10. Klasse der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule einmal wöchentlich für zwei Schulstunden an dem Präventionsprojekt „Knete, Krisen, Kompetenzen“ teil. „Wie bezahle ich die neuen Schuhe?“, „Was erwartet mich finanziell in der Ausbildung?“, „Kann ich mir danach eine eigene Wohnung leisten?“ All diese Fragen haben die Schüler/innen beschäftigt. Die Schüler/innen bearbeiteten außerdem verschiedene Themen wie die Geschichte des Geldes, Taschengeld, Zahlungsmethoden, eigene Lebensziele, Verbraucherkredite, die Einrichtung der ersten Wohnung, Schuldenspirale und so weiter.

Das Projekt wurde schon vor Jahren vom Sozialdienst katholischer Männer Neuss e.V. initiiert und läuft in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Neuss, dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss und dem Internationalen Bund Dormagen an verschiedenen Schulen im Rhein-Kreis Neuss auch in diesem Jahr sehr erfolgreich.
Herr Saedler von der VR Bank eG hat sich heute selbst ein Bild vom Projekt an der Realschule Hackenbroich gemacht und ist überzeugt vom präventiven Charakter. Auch in diesem Jahr hat sich der Spendenbeirat der VR Bank eG wieder mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro am Projekt beteiligt.

Anmerkung: Foto IB, teilnehmende Schüler/innen der RSH
Frau Syntschewsk, Projektleiterin des Internationalen Bundes (4. von links)
Herr Saedler, VR Bank eG (6. von links – 2. Reihe)
Frau Stawowski, Lehrerin (1. von rechts)

„Knete, Krisen, Kompetenzen“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis