Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 73 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Freiwillige Feuerwehr soll von Hitze geplagte Bäume wässern

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Anhaltende Hitze und Trockenheit machen vor allem den Bäumen zu schaffen. Stadtweit gibt es rund 7.000 Straßenbäume, weitere 15.000 Bäume stehen auf städtischen Grünflächen – und sie alle sind durstig. Die gegen Trockenheit besonders empfindlichen Jungbäume werden täglich von den Technischen Betrieben Dormagen (TBD) und den beauftragten Pflegefirmen gewässert.

„Jeder Liter Wasser hilft“, sagt der Erste Beigeordnete Robert Krumbein. Weil es schlicht nicht möglich sei, alle Bäume im Stadtgebiet täglich zu wässern, können die Bürgerinnen und Bürger mithelfen und die Bäume vor der eigenen Haustür mit einigen Eimern Wasser versorgen. „Zudem habe ich auch die Freiwillige Feuerwehr gebeten, kurzfristig zu unterstützen“, so Feuerwehr-Dezernent Krumbein weiter.

Die Trockenheit führt bei vielen Bäumen zu Stressreaktionen. „Es kommt zu verfrühtem Abwurf der Blätter. Bei einigen Baumarten sogar von einzelnen Ästen. Die Bäume schützen sich dadurch, weil die Nährstoffe so im Stamm bleiben“, erklärt Martin Trott von den Technischen Betrieben. „Sind die Bäume nicht völlig ausgetrocknet erholen sie sich bei einer anschließenden feuchteren Wetterlage langsam wieder“, so Trott weiter.

Zudem sind die Böden mittlerweile so ausgedörrt, dass eine Glasscherbe oder eine weggeworfene Zigarette ein Feuer auslösen kann. Es besteht also insbesondere in der Natur erhöhte Brandgefahr. Daher bittet die Stadt Dormagen die Menschen um besondere Achtsamkeit.

Freiwillige Feuerwehr soll von Hitze geplagte Bäume wässern | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis