Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 37 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gemeinde ist für zwei weitere Jahre „Fairtrade-Gemeinde“

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Jüchen: Im März 2015 wurde durch Beschluss des Rates der Gemeinde Jüchen die Initiative gestartet, sich als Fairtrade-Town zu bewerben. Nach Erfüllung der fünf Bewerbungskriterien wurde der Gemeinde am 10. Dezember 2016 die Auszeichnung „Fairtrade-Gemeinde“ für zwei Jahre verliehen.

Seitdem unterstützen Verwaltung, Politik und die Akteure im Handel und in der Gastronomie mit ihrem Angebot an fair gehandelten Produkten den nachhaltigen Konsum und sind sich somit ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Eine wichtige Unterstützung erfährt die Gemeinde durch das Team des Eine-Welt-Forum Jüchens, das sich seit fast 30 Jahren für mehr Gerechtigkeit durch fair gehandelte Produkte einsetzt. So werden bei Veranstaltungen wie z.B. der Radtour des Bürgermeisters oder der Jüchener Sommersause Getränke oder fair produzierte und gehandelte Fußbälle verwendet. Auch die „faire“ Weinverkostung nebst Verkauf auf dem diesjährigen Heimatmarkt war ein voller Erfolg.

Um die Förderung des fairen Handels zu koordinieren, setzt sich die Steuerungsgruppe, bestehend aus lokalen Akteuren, regelmäßig zusammen um gemeinsame Aktionen zu planen. Sprecher der Steuerungsgruppe ist Hermann Schmitz vom Eine-Welt-Forum Jüchen. Unterstützt wird er von der Sprecherin der Kommune, Wirtschaftsförderin Julia Hurtz.

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich zahlreiche Menschen in der Gemeinde mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für den fairen Handel. Engagement, was sich auszahlt. In 2015 wurde das Gymnasium Jüchen und im September 2016 die Gesamtschule Jüchen mit dem „Fairtrade-School“-Siegel ausgezeichnet.

Zur Titelerneuerung musste nun die fortwährende Erfüllung der Kriterien wie auch im ersten Bewerbungsprozess nachgewiesen werden. Nach erneuter Erfüllung aller Kriterien darf Jüchen nun für zwei weitere Jahre diesen Titel tragen.

„Es freut mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern die Kriterien wiederum erfüllen konnten und den Titel für zwei weitere Jahre tragen dürfen“, so Bürgermeister Harald Zillikens. „Richtigerweise war nicht die einmalige Auszeichnung das Ziel. Dies war der Beginn für weiteres Engagement. Durch die sehr aktive Steuerungsgruppe konnten wir in Jüchen viel zum fairen Handel beigetragen“.

Norbert Wolf

Gemeinde ist für zwei weitere Jahre „Fairtrade-Gemeinde“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis