Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 39 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Strukturwandel nur mit Augenmaß

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rhein-Kreis Neuss. „Ein vorzeitiges Ende des Braunkohleabbaus würde zu massiven Jobverlusten in der Energieerzeugung und zur Gefährdung von zehntausenden Arbeitsplätzen in der energieintensiven Industrie in der Region führen. Der Strukturwandel in den Braunkohlerevieren muss daher maßvoll und mit Augenmaß erfolgen“, dies machte Kreisdirektor Dirk Brügge bei seiner Teilnahme an dem Demonstrationszug und der Kundgebung anlässlich der heutigen Sitzung der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung der Bundesregierung („Braunkohle-Kommission“) in Bergheim und Elsdorf deutlich.

„Die schon in der Resolution des Kreistages im Juni beschlossenen Forderungen zum Strukturwandel bleiben aktuell. Um unserer Position Nachdruck zu verleihen, haben wir die Resolution den Kommissions-Mitgliedern bereits übersandt“, so Brügge. Der Rhein-Kreis Neuss sei sich der Bedeutung des Klimaschutzes bewusst. Der Braunkohle komme aber auch in Zeiten des Energiewandels eine große Bedeutung als Brückentechnologie zu. Als sicherer, ständig verfügbarer und grundlastfähiger Energieträger sei sie daher noch nicht zu ersetzen.

Gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unterstützt Brügge die Forderungen der Gewerkschaft, die sich auch in der Resolution des Kreistages wiederfinden. Der Rhein-Kreis Neuss setzt sich dafür ein, dass für die Beschäftigten in der Braunkohleverstromung eine Perspektive erarbeitet und die Arbeitsplätze in der energieintensiven Industrie langfristig erhalten bleiben.

Hierfür sei eine ständig verfügbare und preiswerte Stromversorgung aus heimischen Energiequellen auch künftig Voraussetzung. Die Kommission müsse zudem die Voraussetzungen dafür schaffen, dass rechtzeitig leistungsfähige und gut bezahlte Ersatzarbeitsplätze in der Region entstehen, so steht es auch in der Resolution des Kreistages.

Kreisdirektor Brügge: „Die Festlegung eines Enddatums für die Braunkohleverstromung ist verfrüht, solange die Stromnetze für eine erfolgreiche Energiewende nicht ausgebaut sind und flächendeckend geeignete, effiziente und bezahlbare Speichertechnologien zur Verfügung stehen.“

Im Rheinischen Braunkohlerevier stellt die energieintensive Industrie rund 93 000 Arbeitsplätze. Hinzu kommen etwa 10 000 Arbeitsplätze in den Braunkohletagebauen und der Braunkohleverstromung.

Strukturwandel nur mit Augenmaß | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis