Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 38 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Regenbogenschule Rheinfeld freut sich auf den großen Frühjahrsputz

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Zum dritten Mal nimmt die Regenbogenschule Rheinfeld in diesem Jahr am großen Dormagener Frühjahrsputz teil. Der Schulleiter Thomas May teilt die Begeisterung und Vorfreude der rund 220 Schülerinnen und Schüler: „Das ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, sagt May.

Jede Klasse widmet sich beim Frühjahrsputz am Freitag, 8. März – wie an den anderen Schulen findet die Aktion auch an der Regenbogenschule währen der Schulzeit statt – einem Bereich ihrer Wahl. „Jede Klasse entscheidet selbst, wo saubergemacht werden soll“, erklärt Lehrerin Anke Schulze. „Das kann auf dem Schulhof sein, im Schulumfeld oder auch ganz woanders, zum Beispiel am Deich.“

Für die Schüler sei das große Reinemachen „wie ein Ausflug, aber einer mit Mehrwert“, ergänzt Schulzes Kollegin Ute Hesch. „Wenn die Kinder sehen, was beim Sammeln so alles zusammenkommt, weckt das auf sehr eindrucksvolle Weise ihr Umweltbewusstsein“, so Hesch. Und es mache ihnen einfach großen Spaß: „Mit Arbeitshandschuhen ausgerüstet, ziehen sie sehr motiviert los“, berichtet Hesch.

„Mit dem neuen Maskottchen Putzi ist die Aktion jetzt für uns natürlich noch einmal attraktiver geworden“, lacht Schulze. „Maskottchen sind immer gut.“ Auch die Schüler der Regenbogenschule haben Putzi sofort ins Herz geschlossen. Schon jetzt sind sich Lehrer und Schüler sicher, dass die Regenbogenschule auch 2020 wieder dabei ist.

Hintergrund:

Seit 17 Jahren putzt sich Dormagen im Frühjahr raus: Beim „Sauberhaft-Tag“ sagen die Bürgerinnen und Bürger illegal entsorgtem Müll den Kampf an. 2018 sammelten rund 4.500 kleine und große Helfer insgesamt fast 15 Tonnen Wildmüll im ganzen Stadtgebiet. Am Samstag, 9. März, geht es ab 9 Uhr wieder los.

Wer beim Frühjahrsputz mitmachen möchte, kann sich bei den jeweiligen Stadtteil-Koordinatoren melden oder einfach spontan vorbeikommen – auch für Kurzentschlossene liegen an den Treffpunkten Mülltüten und Handschuhe kostenfrei bereit. Hier die Ansprechpartner für die einzelnen Stadtteile:

Delhoven: Stephan Gödderz, Telefon 02133 82235, Treffpunkt Schützenplatz
Delrath: Karl-Josef Ellrich, Telefon 02133 70738, Treffpunkt: Gaststätte „Alter Bahnhof“
Dormagen-Mitte: Bettina und Moritz Prell, 0163 2567760, Treffpunkt: Schützenplatz Dormagen
Gohr/Broich: Heinrich Kemper, Telefon 02182 871184, und Peter-Josef Braun, Telefon 02182/99 41, Treffpunkt: Kirchplatz Gohr
Hackenbroich/Hackhausen: Manfred Kootz, Telefon 0172 9293047, Treffpunkte: Feuerwehrgerätehaus und Sportplatz
Horrem: Josef Franzen, Telefon 02133 400731, Treffpunkt: Schützenplatz
Nievenheim/Ückerath: Heinz-Joachim Pälmer, Telefon 02133/9 05 70, Treffpunkt: Schützenplatz
Rheinfeld: Andreas Hartig, Telefon 02133 259960, Treffpunkt: Ehrenmal
Straberg: Manfred Steiner, Telefon 02133 81692, Treffpunkt: Sportplatz
Stürzelberg: Ulrike Ortmann, Telefon 02133 73252, Treffpunkt: Schützenplatz
Zons: Joachim Fischer, Telefon 02133 244287, Treffpunkt Sportzentrum

Nach getaner Arbeit gibt es für die Helfergruppen an den Treffpunkten in den jeweiligen Stadtteilen wieder die beliebte Erbsensuppe vom Deutschen Roten Kreuz. Alle Kinder und Jugendliche, die sich in Kindergärten und Schulen am Sauberhafttag beteiligen, erhalten Schwimmbad-Freikarten.

Regenbogenschule Rheinfeld freut sich auf den großen Frühjahrsputz | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis