Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD kritisiert Abschaffung der Stichwahl

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Wer Wahlen abschafft, stärkt nicht, sondern schwächt die Demokratie“

Neuss. Die SPD Neuss kritisiert den CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings und die schwarz-gelbe Landesregierung für die vorgesehene Abschaffung der Stichwahlen bei den Bürgermeister- und Landratswahlen. „Die Erklärung von Herrn Geerlings, dass mit der Abschaffung einer Wahl die Demokratie gestärkt wird, ist schon ein starkes Stück“, kritisiert der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Der ungerechtfertigte Eingriff der CDU in das bestehende Wahlsystem hat nach Ansicht der Neusser SPD nur einen Grund: Die CDU geht aus überdurchschnittlich vielen Stichwahlen als Verlierer hervor. „Doch anstatt die Wählerinnen und Wähler durch Argumente und gute Kandidaten zu überzeugen, weiß sich die CDU nicht anders zu helfen, als am Wahlsystem rumzuspielen“, kritisiert Karbowiak.

Die Behauptung der CDU, eine mangelnde Akzeptanz der Stichwahlen ließe sich anhand von Zahlen begründen, bestreitet die SPD. „Zutreffend ist, dass die Wahlbeteiligung bei Landratsstichwahlen massiv absinkt. Bei Bürgermeisterwahlen hingegen wurden in den 88 Stichwahlen in absoluten Zahlen sogar mehr Stimmen bei den Stichwahlen abgegeben, als im ersten Wahlgang“, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen.

Viele Experten haben die Vorschläge von CDU und FDP massiv kritisiert wie der Rechtsexperte Prof. Dr. Morlok, der ein „erhebliches Demokratieproblem“ attestierte. Deshalb werde auch in keinem anderen Bundesland in Deutschland der Bürgermeister oder Landrat in einem Wahlgang mit nur relativer Mehrheit gewählt. Auch die vorgesehenen Änderungen an der Einteilung der Wahlkreise wird von der SPD kritisiert.

Maßgeblich für die Größe eines Wahlkreises soll zukünftig nicht mehr die Zahl der im Wahlkreis lebenden Menschen sein, sondern nur noch die Anzahl der Wahlberechtigten. „Ein Stadtverordneter ist aber für alle Menschen in seinem Wahlkreis zuständig – und nicht nur für die Wahlberechtigten“, sagt Arno Jansen. Er begrüße es daher, dass die SPD-Landtagsfraktion heute beschlossen hat, das Gesetz vor dem Verfassungsgerichtshof zu beklagen.

Der SPD-Parteivorsitzende Sascha Karbowiak geht sogar noch einen Schritt weiter: „Auch der Wegfall der Stichwahl ändert für die CDU nichts daran, dass es in Neuss mit Reiner Breuer einen beliebten Bürgermeister gibt, den die Neusserinnen und Neusser im kommenden Jahr auch ohne Stichwahl mit einem neuen Mandat ausstatten können“, so Karbowiak.

SPD kritisiert Abschaffung der Stichwahl | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis