Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Mitgliederversammlung Sarvodaya

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss. in einer für Sri Lanka schwierigen Zeit haben wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Wir hatten kaum gesicherte Nachrichten von dort. Dr. A.T.Ariyaratne hat eine flammende Rede im Fernsehen gehalten und zu Frieden und Zusammenhalt aufgerufen. Ich habe ja viele Reden von ihm im Verlaufe des Bürgerkriegs gehört, aber so wütend wie jetzt habe ich ihn noch nicht erlebt.

Ich fürchte, dass die Situation in Sri Lanka schwieriger ist als wir durch die Medien erfahren. In den vergangenen Tagen hat Dr. Vinya über facebook alle ausländischen Freunde aufgerufen, das Land weiterhin zu besuchen. Unsere Mitglieder Irmgard und Berthold Meendermann haben erklärt, dass sie im Juni nach Sri Lanka fahren, ich bin gespannt, was sie dort erleben werden.

Die Mitgliederversammlung war dieses Jahr gut besucht, ein Drittel der Mitglieder war gekommen und ein weiteres Drittel hat sich im Vorfeld schriftlich zu den Vorschlägen geäußert.
Ein herzliches Dankeschön an alle , die sich engagiert haben und vor allem an alle Spender, ohne die wir ja die Arbeit nicht leisten könnten.
Neben den Formalien ging es vor allem um den Bericht über das abgelaufene Jahr( März 2018 bis März 2019).

Das FIL Programm hat 100 Familien in den Distrikten Puttalam, Mannar, Galle und Nuwara Eliya zu einer eigenständigen Existenz verholfen. Ein ausführlicher Bericht über die einzelnen Projektschritte liegt vor(Anlage). Die 100 Frauen erhielten ein Training in „Wirtschaften“ und in „organic farming“ und ein Startguthaben. Eine besondere Erfolgsstory wird aus dem Ort Godakawela im Bezirk Kandy berichtet. Ms. Priyanka, eine der Teilnehmerinnen begann dann ihren Garten entsprechend den Ratschlägen für „edible gardening“ zu bewirtschaften.

Als sie sah, dass sie dadurch sehr viel mehr Gewinn hatte, brachte zu weitere Frauen im Dorf dazu, sich zu einem Club zusammenzutun und sie gründeten eine „ agricultural society“, luden einen Fachmann für Landwirtschaft ein, mit dessen Hilfe sie weitermachten. Am 1.März bestand der Verein bereits aus 34 Teilnehmern und hatte bereits 5 mal getagt.Die Teilnehmer erhielten Duriyan Pflanzen, besuchten eine bekannte Farm (Gonnoruwa), verteilten Pflanzen Samen an die Mitglieder und wollen als nächstes Pfefferpflanzen verteilen.

Im Projekt 5 Cent für Bildung konnten 10 Stipendien bezahlt werden.
Für das kommende Jahr ( März 2019 bis April 2020) haben wir beschlossen, wieder im FIL Programm 100 Familien zu helfen und zwar in den Distrikten Matara,Badulla,Trincomalee und Ampara mit Trainingsprogramm in Wirtschaften und organic farming und Startkapitalhilfen eine eigenständige Existenz aufzubauen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 14.000 ¤ . Der Vorstand hat sich auf diesen Voranschlag verständigt. Unser aktueller Kontostand lässt leider nicht mehr zu. Auch so haben wir das Geld noch nicht ganz beisammen aber wir hoffen, dass wir den Rest noch zusammenkriegen und vielleicht auch noch Einsparpotential realisiert werden kann.

Mitgliederversammlung Sarvodaya | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis