Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 38 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Niederrheintag der Senioren Union Bezirk Niederrhein

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rheinkreis Neuss. Wie im jeden Jahr startete die Senioren Union ihr Sommerprogramm mit dem Niederrheintag. Diesmal war der Rheinkreis Neuss mit der Ausrichtung betreut. Die Vorsitzende Ursel Meis hat mit ihrem Team ein tolles Programm erarbeitet. Es begann mit einer Besichtigung und Führung durch die Basilika Quirinus Münster. Sie konnten dafür keinen besseren Führer als Cornel Hüsch finden. In eindrucksvoller Erzählung sprach er von dem Bau der Kirche und über den Hl. Quirinus, der im Jahre 1050 durch Gepa, der Äbtissin des Münsterstifts uns Schwester des damaligen Papstes Leo IX, nach Neuss überführt wurden.

Der nächste Punkt war Alpenflair am Niederrhein. Zunächst wurde in der Neusser Skihalle, in der Salzburger Hochalm, ein zünftiges Mittagessen eingenommen. Danach wurde den Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk Niederrhein die Anlage gezeigt und erläutert.

Rheinkreis Neuss bedeutet natürlich nicht nur Neuss. Also ging es weiter mit dem Bus zur Zollfeste Zons. Zons ist ein Ortsteil von Dormagen. Angekommen wurde ein Teil der Altstadt zu Fuß erkundet.

Durch das Rheintor mit Zollturm im Nordosten ging es an der Pfefferbüchse auf der östlichen Stadtmauer vorbei bis zur Burg Friedestrom. Unter sachkundiger Erklärung Herrn Lambertz, Mitarbeiter des Archives des Rhein-Kreis Neuss besichtigte man die Anlage einschließlich des Torturmes der Burg Friedestrom. Die, die nicht so gut zu Fuß waren, wurden durch das Museum des Kreises in der Burg Friedestrom von der Direktorin Frau Hahn geführt.

Anschließend ging es in den Gewölbekeller des Schlosses zum Kaffeetrinken. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Vorstandmitglieder der Kreise und stellte seinen Kreis vor. Seit dem 21. Oktober 2009 ist Hans-Jürgen Petrauschke hauptamtlicher Landrat des Rhein-Kreises Neuss - mit rund 450.000 Einwohnern bevölkerungsmäßig der zehntgrößte Kreis in Deutschland. Zurzeit ist der Rhein-Kreis Neuss der wirtschaftlich am Besten aufgestellte in NRW.

Niederrheintag der Senioren Union Bezirk Niederrhein | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis