Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Spitzensport in Neuss stärker fördern

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD will Vereine wie den TC Blau Weiss Neuss unterstützen

Neuss. In der Arbeitsgruppe Sportentwicklung und im Sportausschuss der Stadt Neuss werden aktuell die in die Jahre gekommenen „Sportförderrichtlinien“ überarbeitet. In den Richtlinien ist festgelegt, nach welchen Kriterien der Freizeit- und Leistungssport durch die Stadt Neuss gefördert wird. „Wir möchten uns dafür einsetzen, dass der Spitzensport in Neuss zukünftig stärker gefördert wird“, erklärt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Gemeinsam mit Tören Welsch, dem sportpolitischen Sprecher der SPD, hat er bereits im vergangenen Jahr einen entsprechenden Antrag in den Sportausschuss eingebracht. Die Verwaltung sollte mit dem Antrag beauftragt werden, ein Konzept zur Förderung des Bundesliga-Mannschaftssports zu entwickeln. Außerdem sollten hierfür nach Ansicht der SPD 50.000 Euro im städtischen Haushalt bereitgestellt werden. Ein solches Budget zur gezielten Förderung des Bundesliga-Sports gibt es in der Stadt Düsseldorf seit vielen Jahren. Die anderen im Stadtrat vertretenen Parteien wollten damals jedoch noch nicht so weit gehen. Zunächst einmal sollte in der Arbeitsgruppe und im Sportausschuss über ein mögliches Konzept diskutiert werden.

„Wir müssen als Stadt ein Interesse daran haben, dass unsere Bundesligisten konkurrenzfähig bleiben“, sagt Tören Welsch. Vereine wie der gerade wieder in die 1. Tennis-Bundesliga aufgestiegene TC Blau Weiss Neuss, die Voltigierer des RSV Neuss-Grimlinghausen oder der HTC Schwarz-Weiß Neuss sind seiner Aussage nach „Aushängeschilder der Stadt Neuss“. Auch die Wirtschaftsförderung und Neuss Marketing müssten hier versuchen, die Vereine noch besser zu unterstützen. „Wir würden es begrüßen, wenn die Vereine und ihre Veranstaltungen stärker in das städtische Marketing einbezogen werden und die Wirtschaftsförderung bei der Sponsorensuche unterstützt“, erklärt Sascha Karbowiak.

Bei allen Bemühungen um den Spitzensport wird die SPD selbstverständlich auch den Freizeitsport weiter im Blick behalten. „In den vergangenen Jahren wurden unter Bürgermeister Reiner Breuer bereits umfangreiche Investitionen in die Sportinfrastruktur auf den Weg gebracht“, sagt Tören Welsch. Exemplarisch verweist er auf den Bau mehrerer Kunstrasenplätzen, den Bau eines Leichtathletikzentrums auf der Ludwig-Wolker-Anlage und die vorgesehenen Investitionen in den Hockey- und Tennissport im Jahnstadion. „Wir müssen aber zukünftig auch viel stärker an andere Sportarten denken, die in den vergangenen Jahren viel zu kurz gekommen sind“, sagt Tören Welsch.

Aus diesem Grund wird die SPD in der kommenden Sitzung des Sportausschusses einen Antrag einbringen, um an Verbesserungen für die Voltigierer des RSV Neuss-Grimlinghausen arbeiten zu können. „Wir möchten parteiübergreifend im Sportausschuss überlegen, wie wir den Verein unterstützen können“, sagt Tören Welsch.

Spitzensport in Neuss stärker fördern | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis