Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt Dormagen lädt für den 29. September zum Tag der offenen Tür ein

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen. Wer schon immer einmal hinter die Fassade einer Stadtverwaltung blicken wollte, bekommt am Sonntag, 29. September, die Gelegenheit dazu. Von 13 bis 17 Uhr öffnen das Neue und das Historische Rathaus ihre Türen. Es wartet ein interessantes, vielfältiges und unterhaltsames Programm für Groß und Klein auf die Besucherinnen und Besucher. Und eine Premiere. Denn erstmals in der Stadtgeschichte können die Besucher an einem Sonntag einen neuen Personalausweis beantragen. Das Bürgeramt ist von 13 bis 15 Uhr geöffnet, bleibt allerdings dafür am Samstag, 28. September geschlossen.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein, unsere Stadtverwaltung genauer und vor allem persönlich kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Auch sein Büro wird am 29. September für Interessierte geöffnet. Ein weiteres Highlight ist der Blick von der Dachterrasse im dritten Stock. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter. Dann sieht man von dort aus sowohl den Kölner Dom als auch den Düsseldorfer Fernsehturm.

Ebenfalls in der dritten Etage ist eine Ausstellung zur Stadtgeschichte in der Cafeteria zu entdecken. Zudem wird der Ratssaal an diesem Tag zum Kino. Um 14 und 15.30 Uhr werden dort historische Dormagen-Filme gezeigt – unter anderem ein Streifen über die Stadtwerdung 1969, historische Schützenfeste und eine Exkursion nach Zons.

Geschichtlich geht es vor dem Historischen Rathaus weiter. Dort informiert eine Hinweistafel über die Verlesung der Stadtrechte vor 50 Jahren. Alle Bürgerinnen und Bürger können an einer historischen Fotoaktion teilnehmen. Zudem werden um 14 und 16 Uhr Führungen durch das römische Dormagen angeboten.

Im Familienbüro präsentieren sich auch die verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt. So wird zum Beispiel über den neuen Online-Ticketverkauf des Kulturbüros informiert. Auch der Nachwuchs kommt auf seine Kosten. Im Familienbüro präsentiert sich zudem die Stadtbücherei mit Medientischen, einem E-Book-Verleih und dem Bookbike. Letzteres ist ein Lastenfahrrad, das mit verschiedenen Kinderbüchern sowie Mal- und Bastelsachen bestückt ist. Auch Kinderschminken wird im Familienbüro angeboten. Um 14 und 16.30 Uhr wird jeweils eine Vorleseaktion für die Kleinen stattfinden. Musikalische Kinder kommen auch auf ihre Kosten: Von 14.30 bis 16 Uhr können interessierte Kinder verschiedene Instrumente im Instrumentenkarussell ausprobieren.

Musikalisch geht es auch auf der Rathaus-Bühne zu. Dort wird der „Dormagener Cultur Contest“ der City-Offensive Dormagen ausgetragen. Kulturelle Akteure aus allen Ortsteilen treten gegeneinander an. Zudem werden die Besucher mit zahlreichen Hits aus dem Jahre 1969 verwöhnt.

Im Rathaus-Park stellt sich das Ordnungsamt vor. Zudem präsentiert die Feuerwehr ihre Fahrzeuge und lädt Groß und Klein zu Brandlöschübungen ein.

Stadt Dormagen lädt für den 29. September zum Tag der offenen Tür ein | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis