Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 63 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Moderne Musik aus Dormagen

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Der CHOR REJOICE! präsentiert zwei große Jubiläumskonzerte
„50 Jahre - Auf uns! …. und kein Ende in Sicht ….“

Dormagen. Der über die Grenzen Dormagens hinaus bekannte Chor Rejoice! feiert sein 50-jähriges Chorbestehen. Deshalb veranstaltet er am 12. und 13. Oktober zwei große Jubiläumskonzerte in der neuen Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums auf der Haberlandstraße in Dormagen.

1969 hatte Willy Jansen aus einem Gitarrenspielkursus nach kurzer Zeit in Nievenheim den ersten Chor gegründet, der moderne Musik zu Gehör brachte. Das war damals etwas Besonderes, denn Chormusik wurde mit klassischer oder kirchlicher Musik verbunden. Aus der Gruppe von 20 jungen Leuten, die sich „Folkloregruppe“ nannte, weil sie anglo-amerikanische Songs sang, wurde schnell ein „Selbstläufer.“ Es wurden Schlager und Evergreens ins Programm aufgenommen, die Chorgemeinschaft änderte den Namen in „Folkgruppe Nievenheim“ und tourte durch die Nachbarregionen von Dormagen.

Danach wurden Jazz und Swing die Schwerpunkte, arrangiert von Willy Jansen, der eine Vorliebe für diese Musikgenres hatte. Diese Musikmischung aller Genres moderner Musik lockte immer mehr Sänger*innen und Zuhörer an. Die Chorgemeinschaft veranstaltete bis zu drei große eigene Wochenendkonzerte innerhalb von zwei Jahren mit immer neuem Programm. Ihre Spezialität war es, die Musiktitel optisch in Szene zu setzen, sodass Bühnenshows entstanden. Außerdem sang der Chor auf vielen Veranstaltungen von Vereinen und Institutionen. Er trat auf Landesgartenschauen, Kirchentagen und NRW-Festen auf. Auch war er international in den Partnerstädten Dormagens auf Konzertreisen.

Aus Altersgründen gab Willy Jansen schließlich die Chorleitung auf. Die Sänger*innen aber wollten weiter singen.
So fanden sie 2001 in Ingolf Schiefelbein einen neuen Chorleiter und der Chor gab sich den Namen Rejoice! Gemäß des Wortsinns „rejoice!“ freuten sich die Chormitglieder, dass sie weiter ihrem Hobby -dem Singen- nachgehen konnten. Der Musikstil wurde um Rockmusik und Musicalmelodien erweitert. Es wurden fulminante Konzerte veranstaltet mit sechsstimmigen Arrangements, die in vielen Sprachen gesungen wurden. Das Jubiläumskonzert zum „10-jährigen Rejoice-Jubiläum oder das Konzert „Musikbox“ waren Highlights in der Chorgeschichte.

Nach dreizehn Jahren erneuerte sich der Chor wieder mit der Chorleiterin Brigitte Vedder. Bereits nach kurzer Zeit wurden die Konzerte unter dem Titel „Filmtöne“ veranstaltet, die den Konzertsaal in eine Filmproduktionsstätte verwandelten und vom begeisterten Publikum zu hören war:
„The Oscar goes to…..“

Mit Brigitte Vedder werden nun die beiden Gold - Konzerte veranstaltet. Am Samstag, dem 12. 10. wird ab 20 Uhr gesungen. Am Sonntag, dem 13. 10. beginnt das Konzert um 17 Uhr. Wie gewohnt gibt es zu den Songs ein Bühnenprogramm. Sie können sich auf einen „Jubiläumsmix“ aus 50 Jahren Chorgeschichte freuen von ABBA , Musicaltiteln über Pop bis Punkrock. Musiker der Bayer Bigband und das bekannte Trompetenduo „De Dometje Trööts“ sind mit dabei. Tanzeinlagen werden von Elevinnen der Ballettetage Dormagen und den „Swinging Sisters“ dargeboten. Von Coma media GmbH erfolgt die professionelle Ton- und Lichttechnik.

Anmerkung: Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 ¤, ermäßigt 8 ¤. Sie sind in den bekannten Vorverkaufsstellen in Dormagen in der City Buchhandlung, Kölner Str. 58 zu erwerben, in Nievenheim beim Reisebüro Brosseit, St. André Str. 10 und auf dem Latourshof, Bismarckstr.141.
Online können Eintrittskarten bestellt werden unter: karten-rejoice@gmx.de

Moderne Musik aus Dormagen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis