Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 57 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

15-köpfige Delegation aus Dormagen besucht Duplek

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rund 1.000 Kilometer trennen Duplek und Dormagen. Wie viele Gemeinsamkeiten die slowenische Gemeinde an der Drau und die fast zehnmal so große Stadt am Rhein haben, das wurde bei einem Besuch der Freunde von Duplek jüngst wieder deutlich. An dem Besuch nahm auch Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld teil, der vor etwas mehr als einem Jahr nicht dabei sein konnte, als sein slowenischer Amtskollege Mitja Horvat sich ins Goldene Buch der Stadt Dormagen eintrug.

„Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich jetzt beim Gegenbesuch in Duplek dabei war, diese schöne Stadt drei Tage lang sehr intensiv erleben und mich mit Mitja Horvat, den ich sehr schätze, austauschen konnte“, sagt Lierenfeld. Die Städtefreundschaft mit Duplek gibt es seit 34 Jahren. „Besuche wie dieser dienen dazu, dass sie lebendig bleibt.“

Gemeinsam mit den slowenischen Gastgebern hatte der Verein der Freunde von Duplek um den Vorsitzenden Wilhelm Brömmelsiek ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für die 15-köpfige Dormagener Delegation geplant. „Wir hatten ein Ehepaar dabei, dass Duplek erstmals besucht hat“, erzählt Brömmelsiek. „Die beiden waren begeistert von den herzlichen Menschen und der wunderschönen Landschaft. Wo auch immer wir hingekommen sind, man begegnete uns mit unglaublicher Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft. Einfach toll!“

Neben einem Empfang bei Bürgermeister Horvat, bei dem auch ein slowenisches TV-Team vor Ort war, standen auch politische Themen auf der „Tagesordnung“: „Das Wichtige an unserem Austausch ist ja, dass wir nicht nur Kaffeekränzchen haben, sondern über aktuelle politische Dinge sprechen“, erklärt Brömmelsiek.

„Der Brexit und die Zukunft Europas waren zum Beispiel wichtige Themen“, so der Vereinsvorsitzende weiter. Jedes Jahr besuchen sich die Mitglieder der Dormagener und Dupleker Freundschaftsvereine gegenseitig, abwechselnd in Dormagen und in der slowenischen Gemeinde.

Dort unternahmen die Gäste aus Deutschland unter anderem eine Bootsfahrt auf der Drau, besichtigten das Ökomuseum Hopfenbau und nahmen an einem Festessen beim Verein Melisa in Zgornja Korena teil. Zudem entdeckten Horvat und Lierenfeld eine neue Gemeinsamkeit: „In Duplek und Dormagen gibt es Wakeboard-Anlagen. Auch das könnte in Zukunft ein Anknüpfungspunkt für gemeinsame Aktivitäten sein“, erklärt Bürgermeister Lierenfeld.

15-köpfige Delegation aus Dormagen besucht Duplek | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis