Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 74 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Jugend musiziert“

verfasst von: redaktion am
Kultur 
57. Regionalwettbewerb wird ab 31. Januar in Dormagen ausgetragen

Rund 200 musikalische Talente – davon 15 aus Dormagen – werden am 31. Januar und 1. Februar ihr Können unter Beweis stellen. Beim 57. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ treten Kinder und Jugendliche aus den Musikschulen des Rhein-Kreises Neuss an. Der Wettbewerb wird nach vier Jahren wieder in Dormagen ausgetragen.

„Ich bin schon sehr aufgeregt, wenn ich an den Wettbewerb denke“, sagt die 13-jährige Muriel. „Aber ich freue mich riesig.“ Seitdem sie sechs Jahre alt ist, besucht die Schülerin des Norbert Gymnasiums Knechtsteden zusammen mit ihrer Freundin Merit (13) den Unterricht in der Musikschule Dormagen. Zunächst lernten die beiden Blockflöte, seit drei Jahren spielen sie nun zusammen Querflöte. Für die beiden Mädchen ist es der erste Auftritt beim Regionalwettbewerb. Ebenso wie für die elfjährige Pauline, die seit fünf Jahren Querflöte spielt.

Bei der 57. Ausgabe von „Jugend musiziert“ werden Muriel, Merit und Pauline zusammen mit dem zwölfjährigen Luis-Diego als Querflöten-Quartett auftreten. Darüber hinaus werden elf weitere Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können unter Beweis stellen: ein Sänger, zwei Harfespieler, fünf Klavierspieler und ein Cello-Duo.

Luis-Diego hat bereits im vergangenen Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen und hat es weiter bis auf Landesebene geschafft. Dort belegte er den zweiten Preis. Für dieses Jahr hat sich der Schüler des Leibniz-Gymnasiums vorgenommen, „einen guten Preis abzuräumen.“ Musikschullehrerin Johanna Gatys warnt jedoch vor zu viel Übermut: „Als Quartett zu spielen ist sehr schwer. Man muss sich anpassen und auf die anderen hören.“ Pauline nickt. „Es ist zwar sehr schwierig, aber es klingt auch ganz anders als solo“, sagt die Schülerin des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. „Es ist sehr schön.“ Bühnenerfahrung hat Pauline bereits. Die Elfjährige spielt auch im Schulorchester.


Zeitplan und Kategorien:
Es gibt insgesamt vier Solo- und zwei Ensemblekategorien beim Wettbewerb. Solokünstler können im Bereich Gesang, Gitarre, Harfe und Klavier antreten, die Bläser und Streicher dürfen dies nur im Ensemble.

Am Freitag, 31. Januar, starten die Klavierspieler von 9 bis 19 Uhr in der Kulle und in Raum 2.05 des Kulturhauses. Harfe, Gesang und Gitarre finden von 13 bis 19 Uhr in Raum 1.01 statt. Am Samstag spielen die Bläser von 9 bis 15 Uhr in Raum 2.05, die Streicher von 9 bis 16 Uhr in der Kulle zudem gibt es Klaviervorführungen von 13.30 bis 19.30 Uhr in Raum 2.05. Zur Stärkung hat die Cafeteria von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Verleihung der Urkunden erfolgt am Sonntag, 2. Februar, 17 Uhr, in der BvA-Aula.

Anmerkung: Das Dormagener Querflöten-Quartett (v.l.): Muriel, Merit, Pauline und Luis-Diego

„Jugend musiziert“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis