Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 50 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt tritt Gewalt entgegen

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Kaarst. Immer wieder werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kaarst verbaler, selten auch körperlicher Gewalt ausgesetzt. Im Außen- und im Innendienst ist der Umgangston rauer geworden, die Aggressionsbereitschaft steigt. „Es ist daher unsere Pflicht, unsere Mitarbeiter bestmöglich auf diese Situationen vorzubereiten“, sagt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus.

Im neuen „Sicherheitskonzept Gewaltprävention“ werden Sicherheitsstandards für die unterschiedlichen Bereiche definiert und Handlungsempfehlungen für schwierige Situationen gegeben.

„Unser Maßnahmenpaket setzt vor allem auf Prävention und Deeskalation. Dafür schulen wir unsere Mitarbeiter insbesondere im Umgang mit Konflikten. Das Ziel ist, dass sich die Kolleginnen und Kollegen auch in eskalierenden Situationen professionell verhalten und in erster Linie die eigene Sicherheit im Blick behalten“, sagt der Bereichsleiter für Personal und Organisation, Erwin Kronenberg. Beleidigungen erfordern demnach andere Strategien als mögliche Angriffe mit Waffen. Die Schulungen zielen deshalb auf lageangepasste Reaktionen.

Unabhängig vom persönlichen Verhalten der Mitarbeiter wurden weitere Sicherheitsstandards festgelegt. Dazu gehören etwa die Büroeinrichtung, Fluchttüren, Zugangskontrollen, Alarmierungsmöglichkeiten und die Einbindung von Sicherheitsdiensten. Der städtische Außendienst ist bei kritischen Termine grundsätzlich als Duo unterwegs.

„Uns ist es wichtig, dass wir die Kollegen auch in der Folge eines traumatischen Erlebnisses nicht alleine lassen. Deshalb gehört die begleitete Aufarbeitung von kritischen Situationen ebenfalls zu unserem Konzept“, sagt die Personalratsvorsitzende der Kaarster Stadtverwaltung, Simone Swarat.

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus macht deutlich, dass dieses Konzept auch als Signal nach außen verstanden werden soll: „Ich fordere einen respektvollen Umgang mit den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Beleidigungen und körperliche Angriffe werden wir nicht tolerieren und konsequent zur Anzeige bringen.“

Stadt tritt Gewalt entgegen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis