Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 78 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Mehr als 500 Autoreifen, mehrere tausend Müllsäcke

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen soll beim großen Frühjahrsputz am 14. März sauberer werden

Er hat sie eigentlich immer schon geärgert: achtlos weggeworfener Müll. Karin Schwanfelder ist mehrmals täglich mit ihrem Hund unterwegs und sammelt jedes Mal Müll auf. Mal ein benutztes Taschentuch, mal eine Flasche und mal einen alten Autoreifen. Mittlerweile hat die 53-Jährige die Gruppe „Rhein Clean Up Dormagen“ gegründet, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr regelmäßig helfen. Mehrere tausend Säcke voll Müll wurden seit Sommer 2018 gesammelt, dazu kamen mehr als 500 Autoreifen und zahlreiche Fahrräder. Beim Sauberhafttag am Samstag, 14. März, ist sie mit ihrer Gruppe ebenfalls dabei.

Alles begann im August 2018. Schwanfelder hatte erstmals am World Cleanup Day teilgenommen. „Ich habe festgestellt, dass solche Müll-Sammelaktionen viel bewirken können“, sagt die Zonserin. „Deshalb habe ich anschließend in der Nachbarschaft gefragt, ob mir jemand helfen könnte.“ Gleich zehn Nachbarn machten sich mit ihr auf den Weg. Mittlerweile hat Schwanfelder eine feste Gruppe, die regelmäßig mit ihr in Dormagen sammelt. Dazu kommen immer wieder weitere Freiwillige. Im Sommer 2019 war sie sogar mit bis zu 150 Helferinnen und Helfern unterwegs.

Und es lohnt sich jedes Mal. „Gerade im Rhein und in den Buchten, aber auch in Wäldern liegt noch so viel Müll und Schrott der vergangenen 40 Jahre“, berichtet Schwanfelder. Sie und ihre Helfer finden regelmäßig Verpackungen, die aus anderen Jahrzehnten stammen. Auch die Autoreifen sind teilweise aus den 1980er-Jahren. Bei extremen Niedrigwasser kamen sie nach und nach zum Vorschein. Das Sammeln zeigt allmählich seine Wirkung: „Es haben uns schon mehrfach Bürgerinnen und Bürger angesprochen, dass es in einigen Bereichen der Stadt jetzt viel sauberer ist“, sagt die 53-Jährige. „Das macht uns schon sehr stolz und motiviert, weiterzumachen. Wenn jeder seinen Beitrag zur Umwelt leistet, können wir unsere Städte viel sauberer halten.“

Schwanfelder hofft, durch die Aktionen die Menschen zu sensibilisieren. „Wenn der eine oder andere dadurch aufmerksamer durch seine Umwelt geht und nichts achtlos auf den Boden fallen lässt, dann haben wir schon viel erreicht“, sagt sie. „Es geht auch darum, den Müll für die Menschen sichtbarer zu machen. Viele schauen gar nicht richtig hin.“

Neben dem wichtigen Beitrag zum Umweltschutz hat die Sammelgruppe auch bereits ein paar Freundschaften hervorgebracht. Gerade im Sommer sitzen die Helferinnen und Helfer noch zusammen und tauschen sich aus. „Wir bekommen auch regelmäßig Kuchen- und Getränkespenden“, sagt Schwanfelder. Zudem wurde 2019 die erste gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltet.

Während Schwanfelder 2018 mit neun Sammelaktionen startete, kamen 2019 weitere 19 Aktionen dazu. Im aktuellen Jahr sind bereits für Januar und Februar zehn Müll-Sammlungen geplant. Die nächste Aktion findet am heutigen Samstag, 8. Februar statt. Von 10 bis 13 Uhr wird sie mit vielen Helfern das Wäldchen hinter dem Schneckenacker säubern. Zudem wird die Gruppe am Sauberhafttag, Samstag, 14. März, von 13 bis 16 Uhr den Friedhof an der Matthias-Giesen-Straße von Müll befreien. Helfen kann im Übrigen jeder, der möchte. „Zu unserem festen Stamm gehören auch eine 92-Jährige und ein älterer Herr“, sagt Schwanfelder. „Es kommen sogar regelmäßig Helfer aus Düsseldorf und Köln – einer kommt sogar jedes Mal aus Bonn, da es bei ihm keine solche Gruppe gibt.“

Interessierte Helfer, die an dieser oder weiteren Aktionen von der Rhein Clean Up Gruppe teilnehmen möchten, können sich bei Karin Schwanfelder melden. Entweder telefonisch unter 0178 3140836, per E-Mail an karinschwanfelder@gmail.com oder in der Facebook-Gruppe „Rhein Clean Up Dormagen“. Lediglich festes Schuhwerk ist mitzubringen. Handschuhe, Greifer, Müllsäcke und gegebenenfalls Westen werden gestellt.

Wer beim Frühjahrsputz mitmachen möchte, kann sich bei den „Stadtteilpaten“ melden oder einfach spontan vorbeikommen – auch für Kurzentschlossene liegen an den Treffpunkten Mülltüten und Handschuhe kostenfrei bereit.

Hier die Ansprechpartner für die einzelnen Stadtteile:
Delhoven: Stephan Gödderz, Telefon 02133 82235, Treffpunkt Schützenplatz
Delrath: Karl-Josef Ellrich, Telefon 02133 70738, Treffpunkt: Gaststätte „Alter Bahnhof“
Dormagen-Mitte: Bettina und Moritz Prell, 0163 2567760, Treffpunkt: Schützenplatz Dormagen
Gohr/Broich: Heinrich Kemper, Telefon 02182 871184, und Peter-Josef Braun, Telefon 02182/99 41, Treffpunkt: Kirchplatz Gohr
Hackenbroich/Hackhausen: Manfred Kootz, Telefon 0172 9293047, Treffpunkte: Feuerwehrgerätehaus und Sportplatz
Horrem: Josef Franzen, Telefon 02133 400731, Treffpunkt: Schützenplatz
Nievenheim/Ückerath: Heinz-Joachim Pälmer, Telefon 02133/9 05 70, Treffpunkt: Schützenplatz
Rheinfeld: Andreas Hartig, Telefon 02133 259960, Treffpunkt: Ehrenmal
Straberg: Manfred Steiner, Telefon 02133 81692, Treffpunkt: Sportplatz
Stürzelberg: Ulrike Ortmann, Telefon 02133 73252, Treffpunkt: Schützenplatz
Zons: Joachim Fischer, Telefon 01722969247, Treffpunkt Sportzentrum

Nach getaner Arbeit gibt es für die Helfergruppen an den Treffpunkten in den jeweiligen Stadtteilen wieder die beliebte Erbsensuppe vom Deutschen Roten Kreuz. Alle Kinder und Jugendliche, die sich in Kindergärten und Schulen am Sauberhafttag beteiligen, erhalten Schwimmbad-Freikarten.

Mehr als 500 Autoreifen, mehrere tausend Müllsäcke | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis