Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 70 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Vom Heimathafen zum Bürgerpark“

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rückenwind für Reiner Breuers Ideen. Der Bürgermeister hat seine Vision für die Zukunft von Wendersplatz und Rennbahnpark vorgestellt

Neuss. Dem allgegenwärtigem Corona-Virus zum Trotz, sind am vergangenen Mittwoch über 80 Neusserinnen und Neusser in die „Wetthalle“ gekommen. Bürgermeister Reiner Breuer und der SPD-Stadtverordnete Michael Ziege hatten eingeladen, um über ihre Pläne für den Wendersplatz und den Rennbahnpark zu informieren und zu diskutieren. Dass auch mehrere Vertreter der CDU Neuss die Veranstaltung besucht haben, beweist für die SPD die Attraktivität ihrer Dialogveranstaltungen.
Nach einer kurzen Einführung über den aktuellen Sachstand und die bisherigen Beschlüsse des Stadtrates durch den SPD-Vorsitzenden Sascha Karbowiak übernahm Bürgermeister Reiner Breuer das Mikrofon. Mit einer umfassenden Präsentation präsentierte er seine Vision für das Areal. Breuer betonte, er wolle „die Fantasie der Bürger anregen“, um das enorme Potential des Gebietes aufzuzeigen.

Für seine Pläne, den Wendersplatz als attraktiven und belebten Platzbereich mit architektonisch hochwertigen Gebäuden zu entwickeln und den Rennbahnpark in einen für alle Neusser zugänglichen Bürgerpark weiterzuentwickeln, gab es große Zustimmung. Mehrere anwesende Architekten lobten den Bürgermeister insbesondere für seine Idee, den Übergang vom Markt auf den Wendersplatz als „Shared-Space-Bereich“ weiterzuentwickeln. „Dieses moderne Konzept hat sich bereits in Duisburg auf dem Opernplatz bewährt und wäre eine große Chance für eine moderne Verkehrspolitik“, sagte beispielsweise der Architekt Ingo Tintemann. Denn in diesem verkehrsberuhigten Raum bewegen sich alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt.

Die wenigen Vertreter aus den Reihen des ehemaligen Galoppsportvereins warben bei der gut besuchten Dialogveranstaltung einmal mehr für die Wiederaufnahme der Pferderennen. Ungleich größer war der Applaus allerdings bei dem Versprechen des Bürgermeisters, an seinen Plänen für eine Weiterentwicklung des Rennbahnparks in einen Bürgerpark festzuhalten. „Der Rat der Stadt Neuss hat einstimmig entschieden, den Galoppsport auf dem Gelände nicht fortzusetzen“, betonte er.

Er wolle die bisherigen Pläne zeitnah weiter konkretisieren, um den Rennbahnpark als „grüne Lunge“ der Stadt Neuss zu stärken und mit zusätzlichen sportlichen und kulturellen Attraktionen in einen für alle Neusser zugänglichen Bürgerpark weiterzuentwickeln. „Durch den Galopprennsport konnten wir bislang noch nicht mal einen zusätzlichen Baum im Innenbereich pflanzen“, erklärte Bürgermeister Reiner Breuer.

Nach dem Vortrag des Bürgermeisters wurden die Ideen gemeinsam mit den Besuchern diskutiert. Mehrere Anwohner unterstützten zwar die Bürgerpark-Pläne des Bürgermeisters, wünschten sich aber auch mehr Lärmschutz bei größeren Events im Rennbahnpark. Im Zusammenhang mit den Plänen für die Landesgartenschau wünschten sich mehrere Bürger, möglichst viele Stadtteile in ein mögliches Gesamtkonzept zu integrieren.

Und im Zusammenhang mit den wegfallenden Parkplätzen auf dem Wendersplatz wurden von mehreren Anwohnern Ersatzparkplätze angeregt. „Wir werden die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich in unsere Planungen einbeziehen“, verspricht der SPD-Stadtverordnete Michael Ziege, der als umweltpolitischer Sprecher und Stadtverordneter im Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld gleich doppelt mit den Themen befasst ist.

Ein Bürger ermutigte den Bürgermeister am Ende der anderthalbstündigen Veranstaltung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Er verglich das Ende des Galoppsports mit der Schließung des Flughafen Tempelhofes in Berlin. Auch dort habe es anfangs viel Murren über den Verlust eines so geschichtsträchtigen Ortes gegeben. Heute sei das Tempelhofer Feld eines der beliebtesten Freizeit- und Erholungsgebiete Berlins. Ein Erfolgsgeschichte, die Reiner Breuer in Neuss gerne nachmachen würde.

„Vom Heimathafen zum Bürgerpark“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis