Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 50 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Heim-Werkstatt statt Home-Office

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe geht in der Corona-Krise neue Wege:

Neuss. Viele, die im Büro arbeiten, haben ihren Schreibtisch zurzeit ins Homeoffice verlegt. Viele aber, die in einem Geschäft, einem Restaurant oder einer Werkstatt arbeiten, müssen während der Corona-Krise zu Hause bleiben. Dies trifft auch auf die Menschen mit Behinderung im Rhein-Kreis Neuss zu, denn deren Werkstätten sind seit Wochen geschlossen. Aber die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe konnte Abhilfe schaffen: Hier kommt die Werkstatt nach Hause zu den Menschen, in die Wohneinrichtungen der Klienten. Mitsamt den Betreuern und sämtlichem Material.

„Es ist unheimlich wichtig, dass unsere Klienten mit Behinderung klare Abläufe in ihren Tagen haben“, sagt Karl-Heinrich Bertelmann, Einrichtungsleiter Tagesstruktur und Netzwerke bei der St. Augustinus Gruppe. „Indem ihre Arbeit quasi zu ihnen in die Wohneinrichtung kommt, können wir die Menschen mit ihren unterschiedlichen Aufgaben bedienen.“

Wo immer es möglich ist, wird in den Gemeinschaftsräumen tagsüber montiert, verpackt oder produziert. Im Rochushaus in Dormagen beispielsweise bauen die Menschen mit Behinderung Stecker, im Haus Matthias in Kaarst wird Material verpackt, und im Martinushaus in Neuss werden Elektroschalter montiert. „Wir können alle Menschen mit Behinderung nach ihrem speziellen Förderbedarf erreichen: von eher geringen Ansprüchen an die Arbeitsleistung bis hin zu höheren Kompetenzen“, so Bertelmann. „Wesentlich ist, dass unsere Klienten etwas Sinnstiftendes zu tun haben.“

Dabei ziehen alle, die sich im Rhein-Kreis um Erwachsene mit Behinderungen kümmern, an einem Strang: Die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe, die Varius-Werkstätten und die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss. „Alle sehen sich in der Verantwortung für die Klienten und tun sich zusammen“, freut sich Bertelmann.

Doch nicht sämtliche Arbeiten aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung lassen sich eins zu eins in deren Wohneinrichtungen übertragen: Manche Artikel erfordern besondere Hygienemaßnahmen, für andere sind große und schwere Maschinen notwendig. Einrichtungsleiter Bertelmann: „Wir bemühen uns aber, für alle Menschen sinnvolle Tätigkeiten zu finden – damit die Tage der Corona-Krise nicht zu lang werden.“

Christian Herrmanny

Heim-Werkstatt statt Home-Office | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis