Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zum vierten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen. Die Stadt Dormagen kann zum vierten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vorlegen. „Das haben wir unserer konsequenten und strategischen Haushaltskonsolidierung zu verdanken“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld, verweist aber auch auf die lange Aufschwungphase in Deutschland. Diese sei infolge der Corona-Pandemie vorbei. Dennoch bleibe die Stadt fiskalisch handlungsfähig: „Investitionen in Sicherheit, Infrastruktur und Bildung sind für uns weiter möglich“, so der Verwaltungschef.

In den jetzt von der Kämmerei vorgelegten Zahlen spiegelt sich diese Entwicklung wider: 2019 konnte ein Jahresergebnis von 7,1 Millionen Euro verbucht werden, damit verfügt die Stadt Dormagen über eine Ausgleichsrücklage von 20 Millionen Euro. „Damit nähern wir uns der Ausgleichsrücklage von 21,7 Millionen Euro, die im Rahmen der Eröffnungsbilanz 2008 ausgewiesen wurde. Das verdeutlicht: Die schweren Jahre der Haushaltssicherung sind also fast überwunden“, erklärt Kämmerin Hannelore Drosten.

Ursächlich für diese gerade in der Coronakrise beruhigende Ausgangslage sind insbesondere die erheblich gestiegenen Steuererträge. So erreichten die Gewerbesteuererträge 2019 einen Höchststand von 47,1 Millionen Euro. „Damit wurde der Planansatz von 37,7 Millionen sogar um 9,4 Millionen übertroffen“, erläutert Drosten. Insgesamt liegen die ordentlichen Erträge rund 10,9 Millionen Euro über den Planansätzen. „Damit sind wir einigermaßen gerüstet für den jetzt zu erwartenden Konjunkturabsturz“, sagt die Kämmerin.

Drosten und Lierenfeld sind sich einig, dass es einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund und Ländern bedarf, um die Handlungsfähigkeit und Liquidität der Kommunen zu erhalten. „Corona wird uns härter treffen als die Finanzkrise und tiefe Spuren hinterlassen“, sagt Lierenfeld: „Wir brauchen einen Rettungsschirm, der den Ausfall der Gewerbesteuer auffängt. Und nicht – wie von der Landesregierung vorgeschlagen – den Verlust über die nächsten 50 Jahre abschreibt.“

Zum vierten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis