Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Normalbetrieb für Schulen nach den Sommerferien

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Kaarst. Für alle Schulen geht es nach den Sommerferien wieder in den Normalbetrieb: Am 12.08.2020 startet das neue Schuljahr für alle Schüler und Schülerinnen ab der zweiten Klasse. Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am 13.08.2020 statt. Der Unterricht wird in allen Jahrgangsstufen wiederaufgenommen. Die von den Schulen erarbeiteten Hygienekonzepte finden weiterhin Anwendung: So wird auf die Einhaltung der Abstandsregelungen und regelmäßiges Desinfizieren und Händewaschen aller Schüler und Lehrkräfte geachtet. In den Schulgebäuden sind zudem Spuckschutze und Desinfektionsmittelspender installiert.

Erstmals herrscht für alle Schüler der weiterführenden Schulen auch im Unterricht die Pflicht, eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen. Grundschulkinder dürfen diese im Unterricht am Sitzplatz abnehmen, sind aber dazu verpflichtet, sie anzulegen, wenn der Sitzplatz verlassen wird. Neu ist ebenfalls, dass der Mensa- und Caféteriabetrieb wieder zulässig ist.

Unter Erarbeitung eines besonderen Hygienekonzepts dürfen wieder Snacks und Mittagessen auf dem Schulgelände angeboten werden. Michael Wilms, der Leiter des Schulverwaltungsamtes, freut sich über diesen Schritt: „Die Öffnung der Schulen und Mensabetriebe zu realisieren war eine Menge Arbeit. Verwaltung und Schulpersonal haben eng zusammengearbeitet, um allen Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrpersonal den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Im Bereich der Mensa mussten ganz neue Hygienekonzepte erarbeitet werden. Die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen werden beispielsweise durch unterschiedliche Essenszeiten der Jahrgänge, die regelmäßige Desinfektion aller Kontaktflächen und die Regulierung des Schülerflusses beim Anstehen realisiert.“ Der Unterricht soll - im Rahmen der personellen Möglichkeiten - hauptsächlich wieder in Präsenzlehre stattfinden. Digitaler Unterricht muss vorerst nur im Einzelfall erfolgen.

„Ich freue mich, dass unsere Schülerinnen und Schüler aller Klassen nach den Sommerferien pünktlich in den Schulbetrieb starten können. Auch, wenn sich im Schulalltag einige Änderungen bemerkbar machen werden, verspricht dies wieder ein Stückchen Normalität – gleichermaßen für die Schüler, das Lehrpersonal und die Eltern. Dennoch gilt es nun, nicht nachlässig zu werden und sich weiterhin an die bestehenden Regelungen zu halten. Nur so können wir eine Verschlechterung der aktuellen Situation verhindern und uns sowie unsere Mitmenschen schützen“, sagt Dr. Ulrike Nienhaus, die Bürgermeisterin von Kaarst.

Normalbetrieb für Schulen nach den Sommerferien | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis