Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 38 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Corona an der Gillbachschule

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rommerskirchen. Nachdem in der letzten Woche ein Kind aus der Gillbach- schule positiv auf Covid 19 getestet wurde, hat das Gesund- heitsamt des Rhein-Kreises Neuss unmittelbar die erforder- lichen Schritte in die Wege geleitet.
Gleichwohl gab und gibt es in der Elternschaft, aber auch bei der Schulleitung und der Gemeinde Rommerskirchen als Schulträger offene Fragen.
Diese wurden heute morgen im Rahmen einer Telefonkonfe- renz zwischen den Beteiligten ausführlich besprochen.

So war es für Eltern teilweise nicht nachvollziehbar, warum der größte Teil der Kinder der Stufe 2 für 14 Tage unter Qua- rantäne gestellt wurden, während es für Reiserückkehrer we- niger restriktive Maßnahmen gilt. Hier ist nach Auskunft des Gesundheitsamtes entscheidend, dass es an der Schule konkret eine Infektion gab, während es bei Reiserückkehrern lediglich ein Risiko gibt. Die Dauer der Quarantäne (zwei Wo- chen) für die Kinder, die Kontakt hatten, ist zwingend erfor- derlich, da eine Symptomatik auch erst nach acht oder 10 Tagen entstehen kann.

Ebenso weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass nach der neuen Betreuungsverordnung Geschwisterkinder von unter Quarantäne gesetzten Kindern weiterhin Kindertagesstätten oder Schulen besuchen dürfen.

Nahezu alle Kinder, die zu den unmittelbaren Kontaktperso- nen des infizierten Kindes gehören, sind in den letzten Tagen getestet worden. Die Testergebnisse werden in Kürze erwar- tet.
Die Gillbachschule wird morgen wieder für die nicht betroffe- nen Kinder öffnen.
Auch das Personal der Offenen Ganztagsschule wurde bzw. wird getestet. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse hat die Gemeinde als Schulträger entschieden, den Betrieb der Of- fenen Ganztagsschule auch für Dienstag und Mittwoch aus- zusetzen. Nach jetzigem Stand kann die Offenen Ganztags- schule am Donnerstag wieder regulär öffen.

Es wird lediglich eine Notbetreuung angeboten. Wer diese zwingend in Anspruch nehmen muss, wird gebeten, sich mit dem Familienbüro in Verbindung zu setzen (Tel. 02183/800- 13).
Die Gillbachschule informiert auf Ihrer Homepage
http://www.schulen-rommerskirchen.de/start/gillbach- schule/).

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: "Ich weiß, dass die Situa- tion für viele Eltern belastend ist. Es muss aber in unser aller Interesse sein, gerade jetzt, wo wir einen kontinuierlichen Anstieg der Infektionszahlen verzeichnen müssen, alles Er- denkliche unternehmen, um eine Ausweitung der Infektionen zu stoppen. Hier vertrauen wir auf das zustängige Gesund- heitsamt. Dieses kann bei weiteren Fragen unter der Hotline 02181/6017777 erreicht werden."

Corona an der Gillbachschule | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis