Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 37 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zuckerfabrikgelände als Chance für Dormagen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Das neue gesamtstädtische SEVESO-Gutachten bringt endlich Planungs- und Rechtssicherheit für die Dormagener Politik. Mit den Ergebnissen des Gutachtens eröffnen sich ganz neue städteplanerische Möglichkeiten, weil nun zwei Drittel des Geländes für verschiedene Nutzungsformen wieder freigegeben sind, was vorher nicht der Fall war.

Auf Basis dieser wichtigen Änderung wird die Zentrumsfraktion beantragen, das die Verwaltung prüfen soll , in welchem Umfang sich nun auf diesem Gelände eine Wohnbebauung realisieren lässt.

Aktuell plant die Verwaltung, auf dem Zuckerfabrikgelände neue Bürogebäude zu errichten. Dazu macht Michael Kirbach, Aufsichtsratsmitglied der SWD, einen Gegenvorschlag: „Diesen Ansatz halten wir für falsch, weil in der Innenstadt durch zahlreiche Geschäftsaufgaben große Leerstände vorhanden sind. Insofern wäre es unserer Auffassung nach sinnvoller, zunächst über eine Umnutzung leerstehender Ladenflächen in Büroflächen nachzudenken. Hier könnte die Wirtschaftsförderung aktiv werden. Dies würde auch die Innenstadt beleben: Wenn dort künftig Menschen in Büros arbeiten, bringt dies direkte Kaufkraft in die Innenstadt, wovon die Geschäfte und die Gastronomie profitieren würden“.

„Indem Leerstände in der Innenstadt in Büros umgewandelt werden, können wir kostbares Bauland auf dem Zuckerfabrikgelände einsparen. Auf dieser großen Fläche könnten viele neue Wohnungen entstehen. Dies wäre ein entscheidender Schritt nach vorne, um den akuten Wohnungsmangel in Dormagen zu lindern!“, so Thomas Freitag, Ratskandidat des Zentrums aus Dormagen-Mitte.

Aus der Sicht der Zentrumspartei bietet sich hier eine großartige Möglichkeit, den gordischen Knoten „Zuckerfabrikgelände“ zwischen der Stadt und dem Eigentümer zu lösen und sich endlich finanziell zu einigen!

Bianca Lins, Ratskandidatin des Zentrums für Zons, sieht zudem Chancen für neues Grün in Dormagen: „Für das restliche Drittel der Fläche, welches weiterhin den strengeren SEVESO- Beschränkungen unterliegt, haben wir auch schon eine Idee: Im Zuge der mangelnden Grünflächen in Dormagen könnten dort bspw. Schrebergärten entstehen als Raum zur Erholung und blühende Flächen für Bienen und andere Insekten“.

Hans-Joachim Woitzik, Parteivorsitzender des Zentrums, setzt auf eine produktive Diskussion der Idee: „Wir hoffen, dass sich viele Parteien in Dormagen unserem Vorschlag anschließen werden. Die Innenstadt könnte profitieren und zugleich würde knappes Bauland sinnvoll eingesetzt, um Wohnungen wie auch Grün- & Erholungsflächen neu entstehen zu lassen“.

Zuckerfabrikgelände als Chance für Dormagen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis