Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kaarster AEG ist „Schule der Zukunft“

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Das Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) in Kaarst wurde jetzt als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Damit unterstreicht das AEG seinen Anspruch, eine nachhaltige Schule zu sein. Die konkrete Auszeichnung gab es für ein Projekt der siebten Klassen. Seit vier Jahren erforschen die jeweiligen Siebtklässler den „

Schulhofdschungel“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Laura Düren befassen sie sich dabei u.a. mit den Themen Artenschutz und Artenvielfalt. Sichtbares Zeichen dieser Projektstunden sind die zahlreichen Insektenhotels, die nun auf dem Schulgelände und in Privatgärten die nützlichen Tiere beherbergen. Für das erfolgreiche Projekt gab es nun das Siegel „Schule der Zukunft“ des Landes NRW. Trägerin sowie Koordinatorin der Auszeichnung ist die Umweltschutzakademie NRW.

Laura Düren unterrichtet Deutsch und Biologie am AEG und ist begeistert von der Entwicklung des Projektes: „Es ist schön, zu sehen, dass sich meine Schüler den Artenschutz wirklich zu Herzen nehmen und ein Umdenken in ihren Köpfen stattfindet. Gemeinsam konnten wir großartige Arbeit leisten: nicht nur für die Wildbienen, sondern auch für andere Insekten.“ Auch Schulleiter Bruno von Berg freut sich über den großen Erfolg des Projektes und möchte in Zukunft auch andere Schulprojekte beim Thema Nachhaltigkeit weiter einbinden.

„Wir haben am AEG nicht nur dieses eine Projekt, sondern noch viele andere Initiativen, die wir ausbauen und miteinander verbinden wollen. Am AEG wird das Thema Nachhaltigkeit an unterschiedlichen Stellen bereits gelebt. Dies wäre auch mit Blick auf eine Schulsanierung zu berücksichtigen“, sagte von Berg bei der Siegelenthüllung. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus unterstützt diesen Wunsch: „Selbstverständlich legen wir Wert auf eine nachhaltige und klimafreundliche Sanierung. Ich denke, dass vor allem der Einsatz von erneuerbaren Energien in die Planungen einfließen werden.“

Kaarster AEG ist „Schule der Zukunft“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis