Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung im Papst Johannes Haus

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
„Michael Hennesen als Major der Further Schützenlust wiedergewählt“

Traditionell findet satzungsgemäß innerhalb von sechs Wochen nach dem Further Volks- und Heimatfest die Jahreshauptversammlung der Further Schützenlust statt, aber in diesem Jahr ist vieles anders. Ende April verständigten sich das Komitee der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neuss Furth und alle Corpsspitzen des Further Regiment aufgrund der COVID-19 Pandemie das diesjährige Schützenfest „henger de Bahn“ abzusagen. Auch die Ehrenabende fielen der Coronakrise zum Opfer. Somit musste auch die Further Schützenlust von 1891 e.V. alle Termine bis aufs weitere absagen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzbestimmungen innerhalb dieser Coronakrise trafen sich die Further Schützen, nicht wie gewohnt im Vereinslokal Lebioda sondern, im Papst Johannes Haus zu ihrer Jahreshauptversammlung. Michael Hennesen, Major und Vorsitzender der traditionsreichen Further Gesellschaft, eröffnete die Jahreshauptversammlung und konnte einige Gäste besonders begrüßen. Zuerst galt sein Gruß den Repräsentanten S.M. Kevin I. Fremke und Prinz Tobias Bayer der Further Schützenlust, die aufgrund von COVID-19 nun zwei Jahre im Amt und Würde bleiben.

Weiterhin galt sein Willkommensgruß dem Präsidenten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Jochen Hennen, und Ehrenmitglied Wilfried Fahle, die auch beide passive Mitglieder der Further Schützenlust sind. Auch Hans Günter Korr, Präses der Further Bruderschaft und Mitglied der Schützenlust, erhielt eine besondere Begrüßung mit der großen Freude, dass er Pfarrer Helge Korell mitgebracht hatte. Pfarrer Korell dient seit dem 1. September in der Pfarrkirche Christ König und erweitert das Pastoralteam im Kirchenverbund Neuss-Nord. In seiner kurzen Vorstellung erwähnt Pfarrer Korell, dass ihm das Schützenwesen nicht fremd sei, denn er fungierte schon als Präses in Leverkusen sowie Ratingen Lintdorf und freut sich nun auch bei den Further Schützen zu sein.

Der Einstieg in die umfangreiche Tagesordnung machte der Major und Vorsitzende, Michael Hennesen, mit seinem Bericht. Hierbei zog er Bilanz über ein „verrücktes“ Schützenjahr, wo leider nicht alles so war, wie sich eine Schützengemeinschaft ein Schützenjahr vorstellt. Trotzdem freut er sich alle gesund wiederzusehen und gibt eine kurze Vorschau auf die nächsten Monate. Es folgte der Bericht des Geschäftsführers, des Kassierer, des Jungschützenbeauftragten, des Schießmeister und des Archivar. Alle Berichte wurden ohne Aussprache einstimmig von der Versammlung angenommen.

Ralf Schumacher sprach dem Kassierer als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung aus. Alle Quittungen, Belege und Kontoauszüge waren stimmig und sehr gut nachvollziehbar. Aufgrund dieser positiven Einschätzung übernahm Pfarrer Hans Günter Korr den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, wobei er dem Vorstand für seine hervorragende Arbeit im Sinne des Gemeinschaftssinnes dankte. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Anschließend folgte ein Marathon der Wahlen.

Wilfried Fahle übernahm, als Versammlungsleitung, die erste Wahl und schlug Michael Hennesen zum Vorsitzenden vor. Michael Hennesen wurde einstimmig gewählt und nahm mit einigen Dankesworte die Wahl an. In Ihren Ämtern bestätigt wurde Franz Michael Rennefeld als Geschäftsführer, Torsten Jansch als erster und Tobias Bayer als zweiter Kassierer. Alter und neuer Jungschützenführer ist Tobias Schumacher, Jürgen Reinartz wurde als Schießmeister bestätigt und Archivar bleibt Axel Hennesen.

Auch bei den Wahlen der Chargierten gab es keine Veränderungen. Somit wurde Michael Hennesen wiederum zum Major gewählt, Axel Hennesen zum Hauptmann, Volker Hansen bleibt Oberleutnant, Oliver Hennesen Leutnant und Franz Michael Rennefeld Feldwebel. Die Fahnenkompanie wird weiterhin angeführt vom Fahnenhauptmann Axel Hennesen und ergänzt durch Oberleutnant Jürgen Reinartz sowie den Leutnants Reiner Kordes und Lars Reinartz. Als erste große Amtshandlung ernannt Major Michael Hennesen seinen Freund Torsten Jansch zum Adjutanten.

Zum Schluss erinnert Präses Hans Günter Korr an die vielen Menschen die innerhalb der Coranakrise gelitten haben. Ganz besonders aber hätten dabei die Kommunionkinder gelitten, betonte er. Trotzdem wird nun der „Weißen Sonntag“ in Christ König am kommenden Sonntag nachgeholt und dabei dankt er der Further Schützenlust die mit einer starken Mannzahl den Ordnerdienst in beiden Messen wahrnimmt. Der Präsident der Further Bruderschaft, Jochen Hennen, fand in seinen Schlussworten dank an die Further Schützenlust, die ein soziales Miteinander pflegen und sich auch in die Gemeinschaftsarbeit der Further einbringt. Das sieht man nicht nur im Ordnerdienst in der Pfarrgemeinde sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Johanna Etienne Krankenhaus sowie der Spendenbereitschaft für den Further Gabenzaun.

Anmerkung: Der "Zweijährige Prinz" Tobias Bayer mit Prinzessin Joana

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung im Papst Johannes Haus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis