Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 80 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Fraktionsvorsitz gewählt

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rommerskirchen. Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im neuen Gemeinderat hat sich am 16.September erstmals getroffen, um die neue Fraktionsführung zu wählen. Katharina Janetta, Norbert Wrobel und Gunnar Dykstra nominierten einstimmig Norbert Wrobel zum neuen Fraktionsvorsitzenden. In der Fraktion der auslaufenden Wahlperiode nahm er bereits die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden ein. Zu seiner Stellvertreterin wurde Katharina Janetta gewählt.

Die Grünen konnten in Rommerskirchen ihre Wahlergebnisse im Vergleich zu den letzten Kommunalwahlen fast verdoppeln. Damit sind wir die drittstärkste Fraktion im Rat. Norbert Wrobel erreichte dabei in seinem Wahlbezirk Butzheim mit 14,57% das beste Wahlergebnis unter allen grünen Kandidaten in der Gemeinde.

Im Gegensatz zu den großen Parteien treten wir mit vielen neuen Leuten und vor allem neuen Ideen an und diese werden wir beginnend in den nächsten Monaten über die ganze Wahlperiode in den Rat einbringen. Dazu gehören zum Beispiel die Themen: Dachbegrünung, Monitoring der Flora und Fauna, Erhaltung des Gillbachs und Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Das wird nicht einfach. Denn die SPD stellt nicht nur mit deutlicher, wenngleich erwarteter Mehrheit den Bürgermeister. Darüber hinaus kann die SPD auch genau die Hälfte aller Ratssitze beanspruchen. Es wird also trotz eines rein theoretischen Zusammenhaltens aller anderen Fraktionen niemals möglich sein, den SPD- Block zu überstimmen, da der Bürgermeister auch immer eine Stimme hat und die Sozialdemokraten somit immer in der Mehrheit sein werden.

Als Grüne Ratsfraktion werden wir daher mit guten Ideen und noch besseren Argumenten versuchen, stets den gesamten Rat zu überzeugen. Und wir werden dabei klar und deutlich machen, welchen Weg wir nicht tolerieren können, auch wenn dies im Abstimmungsergebnis bei der SPD bestenfalls nur ein leises „pfffft“ mit Schulterzucken provoziert.
Für uns heißt es jetzt Ärmel aufkrempeln und in der Sache und nicht an Posten arbeiten. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen will für alle Bürger Rommerskirchens da sein. Wir warten derzeit noch auf Wahl der Führungen in anderen Fraktionen und stehen diesen bereits jetzt für Gespräche bereit.

Gleichzeitig erinnern die Grünen den neuen und alten Bürgermeister Martin Mertens daran, für den kurz vor der Wahl eingereichten Eilantrag der Grünen zum Umgang mit der Coronapandemie in Schulen und Kindergärten wie abgesprochen, schnellstmöglichst eine Lösung zu entwickeln. Hierzu soll in den nächsten Tagen ein interfraktionelles Gespräch zu einem von Experten vorgeschlagenen Vorgehen die Grundlage für dann weitere Entscheidungen sein.

Fraktionsvorsitz gewählt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis