Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kein Abschluss ohne Anschluss

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Gelungene Ferienkurse zur beruflichen Orientierung

Rhein-Kreis Neuss. Nach der gelungenen Premiere im Sommer gab es jetzt im Rahmen der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) spannende Ferienkurse zur beruflichen Orientierung für Jugendliche im Herbst. Bei dem Angebot konnten Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihre Kreativität unter anderem bei der Herstellung von „Chill out“-Möbeln oder bei der Wandgestaltung unter dem Motto „Pimp your home“ beweisen.

Die Kommunale KAoA-Koordinierung überzeugte sich von der harmonischen Arbeitsatmosphäre bei den Herbstferien-Kursen. Egal ob Neuling oder Könner – das Angebot stieß bei den Jugendlichen auf Begeisterung. Für einige war es die erste Orientierung im jeweiligen Berufsfeld, während andere bereits einen Schritt weiter geplant haben, indem sie sich etwa einen Praktikumsplatz in einer Schreinerei sicherten.

Die Kurse deckten vom Umgang mit Farbe über Holz- und Metallverarbeitung bis hin zu Schnupperkursen im Berufsfeld „Bau und Architektur“ eine große Bandbreite handwerklicher Tätigkeiten ab. Die für die Jugendlichen kostenlosen Workshops fanden sowohl in Düsseldorf als auch in Krefeld statt. Dabei wurden die Kurse in Düsseldorf größtenteils von Schülerinnen und Schülern aus dem Rhein-Kreis Neuss angenommen.

Eine Fortsetzung ist in den Weihnachtsferien geplant. Wer also die Möglichkeit auf berufliche Orientierung im Herbst verpasst hat, kann sich schon einmal die erste Januar-Woche 2021 im Kalender vormerken und sich melden unter der E-Mail-Adresse kommunale.koordinierung@rhein-kreis-neuss.de. In den fünftägigen Workshops, die durch die Bildungszentren des Baugewerbes und das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Niederrhein gestaltet werden, lernen die Jugendlichen nicht nur handwerkliche Techniken kennen, sondern holen auch einen Teil der beruflichen Orientierung nach, die sie bisher aufgrund der Corona-Pandemie nicht wahrnehmen konnten. Weitere Informationen hält die Leiterin der Kommunalen KAoA-Koordinierung, Claudia Trampen, bereit. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 40 24.

Kein Abschluss ohne Anschluss | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis