Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

CDU sieht Schul-Digitalisierung differenziert

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. „Es ist leider längst nicht alles Gold, was glänzt“, so recht mag die CDU in den Begeisterungssturm der Verwaltung über die Digitalisierung der Schulen nicht mit einstimmen.

„Wir finden es zwar toll, dass die Dormagener Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerkollegien bis zum Frühjahr 2021 mit iPads, Videokonferenzsystemen und digitalen Tafeln ausgestattet werden – aber bis dahin dürfte die Aussicht auf ein Corona-bedingtes Homeschooling hoffentlich weitestgehend vom Tisch sein“, erklärt Anissa Saysay, sachkundige Bürgerin im Schulausschuss und neue schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. „Eigentlich werden die Geräte ja genau jetzt benötigt!“

„Nun rächt es sich, dass seit der ersten einstimmigen Beschlussfassung durch den Schulausschuss im Mai 2017 viel Zeit vergangen ist und zwischendurch fast ein Jahr lang wenig bis gar nichts geschehen ist, weil beispielsweise vergessen wurde, den Fall- und Prallschutz für die Geräte ebenfalls zu bestellen“, sagt Carola Westerheide, die neugewählte Vorsitzende eben dieses Gremiums. „Schade finden wir auch, dass beispielsweise mehr als 700.000 ¤ aus dem Landesförderprogramm „Gute Schule 2020“ gar nicht erst in die digitale Ausstattung geflossen sind, sondern in das Millionengrab der Baustelle Sekundarschule.“

„Wir hatten zudem im Schulausschuss mehrfach darauf hingewiesen, dass mit der Bereitstellung der Geräte auch ein baulicher Einbruch- und Diebstahlschutz Hand in Hand gehen muss“, weist Saysay auf einen Vorfall an der Erich-Kästner-Schule vor wenigen Wochen hin, bei dem die ersten Geräte bereits wieder „Beine bekamen“. „Bleibt zu hoffen, dass die von der Verwaltung zugesagten Sicherungsmaßnahmen künftig greifen!“

„Bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei allen Dormagener Schulleitungen und LehrerInnen, die im Arbeitskreis „Digitale Schule“ intensiv an dem Konzept mitgewirkt und damit ebenfalls dazu beigetragen haben, dass dank der Fördermittel von Bund und Land eine auf die Schulen zugeschnittene digitale Ausstattung angeschafft werden konnte. Bleibt nur zu hoffen, dass die Stadtverwaltung auch die Folgekosten für Reparaturen, Updates und schließlich Neuanschaffungen in wenigen Jahren auf dem Schirm hat und in den nächsten Jahren bei der Haushaltsaustellung berücksichtigt“, so Westerheide.

CDU sieht Schul-Digitalisierung differenziert | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis