Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 18 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

AOK-Studie nimmt Krankenhausqualität unter die Lupe

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Johanna Etienne Krankenhaus zählt bundesweit zu den Besten

Neuss. Gleich vier Mal überdurchschnittliche Bewertungen für das Johanna Etienne Krankenhaus: Das zeigt der aktuelle Gesundheitsnavigator der AOK. Als Basis dient eine Studie zur Ergebnisqualität in deutschen Krankenhäusern, für die rund 966.000 Patientenfälle mit Operationen zwischen 2016 und 2018 ausgewertet wurden. Unter anderem untersuchte die Studie, ob es nach den Eingriffen zu Komplikationen oder wiederkehrenden Schmerzen kam.

Die Ergebnisse zeigen, wie groß die Qualitätsunterschiede sein können. Das Krankenhaus auf der Neusser Furth schnitt in vier Bereichen überdurchschnittlich gut ab: Blinddarm- und Gallenblasenoperationen, Behandlung eines Leistenbruchs sowie Herzkatheteruntersuchungen.

Mit rund 270 Gallenblasenentfernungen, 140 Blinddarm- und 210 Leistenbruch-Operationen pro Jahr verfügt die Allgemeinchirurgie am Johanna Etienne Krankenhaus über ein breites Erfahrungsspektrum im von der AOK untersuchten Studienbereich. „Bei uns steht bei jedem chirurgischen Eingriff der Chef- oder ein Oberarzt am OP-Tisch. Nach der OP schaut der Operateur auch weiter nach seinem Patienten. Das gewährleistet Qualität und schafft Vertrauen“, weiß Chefarzt Prof. Dr. Thomas Foitzik. Er leitet auch das Hernienzentrum im „Etienne“, das seit 2013 von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zertifiziert ist. Dort werden nicht nur Leisten- und Nabelbrüche mit der für den Patienten geeignetsten Methode operiert, sondern auch komplexe Bauchwanddefekte, die nach großen Bauchoperationen auftreten können.

Die Kardiologie ist ebenso stolz, dass „ihre“ Herzkatheteruntersuchungen mit überdurchschnittlicher Qualität abgeschlossen haben. Dem behandelnden Team und seinen Patienten steht mit dem Hybrid-Operationssaal im Neubau ein hochmodernes Gerät zur Verfügung.

Die Studie bescheinigt der Klinik, bei den genannten Eingriffen zu den besten 20 Prozent in ganz Deutschland zu gehören. „Wir freuen uns, dass wir mit Bestnoten abschneiden, denn OP-Qualität und Patientenwohl stehen für unsere Ärzte und Pflegemitarbeiter im Mittelpunkt ihrer Arbeit“, so Geschäftsführer Paul Kudlich.

AOK-Studie nimmt Krankenhausqualität unter die Lupe | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis