Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 36 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neues Geoportal des Kreises geht an den Start

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rhein-Kreis Neuss. Das Kataster- und Vermessungsamt des Rhein-Kreises Neuss startet mit einem neuen Geoportal ins Jahr 2021. Am 6. Januar wird der Soft- und Hardware-Wechsel vorgenommen. Exakt vier Jahre ist es her, dass dieses öffentlich zugängliche Angebot in Betrieb ging. Dadurch bekommen Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Wirtschaft und Verwaltung Zugriff auf digitale Fakten, denen auf der Erdoberfläche eine bestimmte räumliche Lage zugewiesen werden kann, sogenannte Geodaten. Neben der geografischen Lage und Form, beispielsweise von Naturschutzgebieten, sind auch Informationen über einzelne Objekte verfügbar.

„Damals hochmodern und eines der ersten Geoportale im kommunalen Bereich, das den Normen und Vorgaben der Europäischen Union entsprach, sind mittlerweile die Grenzen der genutzten Software ausgereizt. Es wurde daher Zeit für eine Erneuerung“, betont Kreisdezernent Harald Vieten. Ziel war es, die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen und dem geänderten (mobilen) Nutzerverhalten – weg vom Desktop, hin zu Tablet und Smartphone – Rechnung zu tragen. Zudem sollte das neue Geoportal entwicklungsfähig und flexibel an die künftigen Anforderungen anpassbar sein.

Die Entscheidung fiel schließlich auf das sogenannte Masterportal, ein ursprünglich vom Hamburger Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung entwickeltes Projekt, das Kommunen und Landkreisen als Open-Source-Lösung lizenzkostenfrei zur Verfügung gestellt wird. „Durch den Beitritt in eine schnell wachsende Gemeinschaft aus bisher rund 30 Anwendern aus ganz Deutschland und darüber hinaus unterstützen wir in enger Zusammenarbeit mit unserem kommunalen Rechenzentrum ITK Rheinland nicht nur die langfristige Weiterentwicklung des Portals, sondern auch eine solide Basis der Geoinformationsstrategie für alle kreisangehörigen Kommunen“, erläutert Michael Fielenbach, der Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes. Dadurch sei man in der Lage, eigene Anforderungen zu formulieren und umzusetzen.

Mit dem Systemwechsel konnten bereits weitere Geodaten eingebunden werden, unter anderem die Denkmalinformationen von sechs kreisangehörigen Kommunen. Das Geoportal soll als zentrale Vermittlungsstelle zwischen Nutzern und Anbietern von Geodaten im Rhein-Kreis Neuss kontinuierlich ausgebaut werden. Mit dem neuen Produkt können jetzt auch themenbezogene Fachportale mit erweiterten Funktionen aufgebaut werden, zum Beispiel im Bereich Schulen oder Senioren. Entsprechende Anfragen nach solchen Angeboten wurden bereits ans zuständige Amt herangetragen. Diese Entwicklung ist einer der Bausteine in der Digitalstrategie des Rhein-Kreises Neuss.

Neues Geoportal des Kreises geht an den Start | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis