Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 74 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gemeinde will Seniorencafés weiterhin mit 4.800 Euro unterstützen

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rommerskirchen. Auch 2021 will die Gemeinde die örtlichen Senioren-Cafés wieder mit insgesamt 4.800 Euro unterstützen. So sieht es der am 21. Januar eingebrachte Haushaltsentwurf vor. Sie Senioren-Cafés werden zumeist in Regie der örtlichen Schützenvereine und –bruderschaften, sowie der kirchlichen Frauengemeinschaften betrieben und erfreuen sich bei älteren Menschen regen Zuspruchs.

Zu den Begleitumständen des viel zitierten demografischen Wandels gehört nämlich nicht allein die Tatsache, dass die Menschen immer älter werden, sondern auch die Erfahrung, dass sie mit zuneh-mendem Alter mehr und mehr zu vereinsamen dro-hen. „Der Sozialfaktor ist gerade mit steigendem Al-ter enorm wichtig. Viele Personen leben vielleicht al-leine, weil der Partner verstorben ist und die Familie nicht in der Nähe wohnt“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der auf ein probates Gegenmittel setzt: „Diese Leute muss man mitreißen“, äußert sich Mertens entschlossen.

Eben weil sie die Gelegenheit zu sozialen Kontakten bieten, seien „Seniorenfahrten oder eben auch die Veranstaltung eines Senioren-Cafés gerade für die Gemeinde Rommerskirchen ein tolles Angebot“, ist Mertens überzeugt, der diese Einrichtungen regel-mäßig besucht und für die durchweg ehrenamtli-chen Helfer viel Lob in petto und stets ein offenes Ohr hat.

So hat der Bürgermeister denn auch keinen Zweifel daran, dass die 400 Euro, die jedem Café zur Ver-fügung stehen, eine überaus sinnvolle Ausgabe der Gemeinde sind. 2019 und 2020 wurde der gesamte im Haushalt zur Verfügung stehende Betrag von den Organisatoren der Cafés abgerufen.

Gemeinde will Seniorencafés weiterhin mit 4.800 Euro unterstützen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis