Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

FDP fordert echte Bürgerbeteiligung

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Am 20. April 2021 tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Unterausschuss Mobilität der Stadt Neuss, um die Entwicklung der Mobilität von morgen zu diskutieren. Der wichtigste und am lebhaftesten diskutierte Tagesordnungspunkt war der Punkt „Verkehrsversuche autoarme Innenstadt“. Noch Anfang Juli diesen Jahres ein Modellversuch gestartet, und dabei die Sebastianusstraße, Hamtor- und Michaelstraße, die Drususallee sowie die Deutsche Straße jeweils zur s.g. Fahrradstraße umfunktioniert werden. Eine Befragung der direkt Betroffenen, also der Anwohner, Einzelhändler, der Gastronomie, Ärztehäuser usw., ist dabei nicht geplant.

Es wurde seitens der Verwaltung beteuert, dass man selbstverständlich mit den Betroffenen in Kontakt stünde und dies auch im laufenden Prozess so beibehalten würde. Auf konkrete Nachfragen hin, wie denn die Beteiligung der Betroffenen genau praktiziert würde, kam heraus, dass man bislang lediglich die Betreiber des Kaufhofs angesprochen hat. Hier gab es auch eher Kritik an den Plänen. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sollen lediglich über die geplanten Maßnahmen informiert und in Workshops dazu motiviert werden. Entsprechend traf unser Antrag, die Betroffenen direkt zu befragen und deren Interesse im Prozessablauf zu berücksichtigen, auf breite Ablehnung.

Jan Raatschen, Mitglied im UA Mobilität: „Es konnte der Eindruck entstehen, dass man keine kritischen, störenden Stimmen hören wolle zu den Plänen. Es fiel sogar die klare Aussage eines Teilnehmers, man sollte nicht extra die Einzelhändler befragen, denn deren Meinung würde nachher nur die Umsetzung behindern. Dabei kann und darf so ein Vorhaben nur auf der Basis breiter Zustimmung und Bürgerbeteiligung begründet werden. Denn es sind viele Fragen offen: Was ist mit den Parkplätzen der Anwohner*innen, die umfunktioniert werden sollen? Jede Familie mit kleinen Kindern weiß, dass ein Parkplatz vor der eigenen Wohnung mehr als nur „nice to have“ ist. Wie erreicht man seinen Arzt, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe parken kann? Wie den Einzelhandel, wenn Kunden nur noch mit dem Lastenfahrrad hinkommen? Die Antwort der Verwaltung auf unsere entsprechende Nachfrage sinngemäß: Es handelt sich um öffentliche Parkplätze, somit haben die Anwohner kein Anrecht darauf. Bezeichnenderweise finden sich diese und auch viele weitere Fragen in der Sitzungsvorlage der Verwaltung, aber eben nicht unter den zu klärenden Punkten, sondern unter dem vielsagenden Punkt „Kommunikation“. Bürgerinnen und Bürger in Kenntnis setzen, anstatt sie zu beteiligen.“So erhält man nicht die Zustimmung für so ein prägnantes Vorhaben. Im Gegenteil: Man verspielt Vertrauen in der Bevölkerung! Und ohne die Zustimmung der Betroffenen wird so ein Projekt nicht erfolgreich.

Wir hoffen weiterhin, dass unsere Intention der direkten Bürgerbeteiligung und unser Antrag dazu angenommen und umgesetzt wird. Die direkt betroffenen Interessengruppen müssen konkret mit allen verbundenen Konsequenzen informiert und dann dazu befragt werden. Sollte dies so nicht stattfinden, werden wir von der FDP dies initiieren, die betroffenen Bürgerinnen und Bürger informieren und ihre Meinung zu den Vorhaben einholen.
Und ihre Stimme vertreten.“

FDP fordert echte Bürgerbeteiligung | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis