Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 56 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Unscheinbar, aber kostbar

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Wertvoller Neuzugang für das Archiv im Kreis

Rhein-Kreis Neuss. Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss hat einen wertvollen Neuzugang erhalten: Aus privater Hand konnte es die 1878 veröffentlichte Originalausgabe des kleinen Buches „Fastenküche. Enthaltend an 1000 Recepte nebst Speise-Zetteln für alle Fast- und Abstinenz-Tage des Jahres“ von Lovica von Pröpper erwerben.

Das unscheinbare Werk ist eine Rarität und in übergeordneten Bibliothekskatalogen nur zweimal in Deutschland nachgewiesen. Inhaltlich versammelt es Rezepte zu unterschiedlichsten Gerichten für die Fastenzeit – von Suppen aller Art über allein 125 Fischgerichte bis hin zu eingemachtem Gemüse. Das umfangreiche Material ist in nicht weniger als 23 Großkategorien eingeteilt, was verdeutlicht, dass es der Verfasserin keineswegs um freudlose Entbehrung und Enthaltsamkeit gegangen ist. Vielmehr legte die gläubige Katholikin auch in den Abstinenzzeiten des Jahres Wert auf eine ausgewogene Ernährung.

Wiederholt versah Lovica von Pröpper einzelne Rezepturen mit persönlichen Kommentaren. Ein besonderes Lob ließ sie etwa den „englischen Pasteten (Pies)“ angedeihen, die „ebenso gut sind, als einfach zu bereiten“. „Französische Brödchen (Broiches)“ galten ihr als „vorzüglich“, „Johannisbeersauce“ als „sehr fein und von schönster Farbe“. Von ihrer Herkunft her stammen die Rezepte „vielfach aus alten Klosterküchen“, wie die Verfasserin im Vorwort schreibt.

Die geografische Spannweite war dabei beachtlich. Unterschiedliche deutsche Regionen sind ebenso vertreten wie internationale Rezepte. Ergänzt werden die Rezepturen durch von der Verfasserin zusammengestellte Speisezettel mit abwechslungsreichen, saisonalen Gerichten für die Fastenzeit. Ein eigener, etwas gehobener Speisezettel ist jenen Festtagen gewidmet, die auf einen Freitag fallen.

Archivleiter Dr. Stephen Schröder freut sich sehr über den Zugang: „Für das Archiv im Rhein-Kreis Neuss stellt das Buch eine große Bereicherung dar. Nicht nur weil es selten ist, sondern auch weil wir uns in den letzten Jahren intensiv darum bemüht haben, die in unserem Bestand noch fehlenden Werke Lovica von Pröppers zu erwerben.“

Lovica von Pröpper (1810 – 1898) war die Tochter des ersten Landrats des Kreises Grevenbroich, Paul Joseph von Pröpper (1765 – 1848), und eine der renommiertesten Autorinnen von Kochbüchern und Schriften zum Haushaltswesen im späten 19. Jahrhundert. Ihre Werke werden zum Teil bis heute nachgedruckt. Sie lebte und starb auf Schloss Hülchrath.

Unscheinbar, aber kostbar | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis