Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Norbert Grimbach ist neuer Vorsitzender des Naturschutzbeirates

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rhein-Kreis Neuss. Norbert Grimbach aus Dormagen-Zons ist neuer Vorsitzender des Naturschutzbeirates des Rhein-Kreises Neuss. Er tritt die Nachfolge von Rainer Lechner an, der diesem Gremium seit dessen Gründung im Jahr 1975 angehörte und 36 Jahre lang dessen Vorsitzender war. Mit großer Mehrheit wurde Norbert Grimbach zum Vorsitzenden und die Neusserin Dr. Juliane Wahode zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky gratulierte den beiden und würdigte den langjährigen Einsatz von Rainer Lechner.
Norbert Grimbach gehört dem Naturschutzbeirat seit 1985 an und hat sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen für den Schutz von Natur und Landschaft stark gemacht, unter anderem als Vorstandsmitglied im Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt Rhein-Kreis Neuss. Der 69-Jährige ist pensionierter Biologie-, Mathematik- und Kunstlehrer und war zuletzt an der städtischen Realschule Am Sportpark in Dormagen tätig. Grimbach hat zahlreiche Bücher, Publikationen und Aufsätze veröffentlicht und eine Reihe von fachlichen Stellungnahmen zu Projekten von Bauleitplanung bis hin zur Wasserwirtschaft abgegeben.

Für seine Arbeit als neuer Vorsitzender des Naturschutzbeirates wünscht sich der Zonser weiterhin einen guten Ausgleich zwischen der Nutzung und dem Schutz von Natur und Landschaft. „Auf uns warten eine große Zahl von Aufgaben rund um den Umweltschutz, zum Beispiel in den Bereichen Klimaschutz und in der Wasserwirtschaft“, betont Grimbach und ergänzt: „Die Landwirtschaft wird immer weiter in eine geradezu industrielle Produktion getrieben, woraus sich marktwirtschaftliche Probleme, aber auch Probleme für den einzelnen Betrieb ergeben.“

Dr. Juliane Wahode, neue stellvertretende Vorsitzende des Beirates, gehört diesem Gremium bereits seit 2009 an und ist außerdem stellvertretende Vorsitzende der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach. Darüber hinaus ist sie Beisitzerin im Vorstand der Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss.

Der nun aus dem Amt ausscheidende Rainer Lechner hat sein enormes Fachwissen viele Jahrzehnte lang in unzählige Planungen und Projekte eingebracht. Kreisdezernent Karsten Mankowsky betonte: „Rainer Lechner hat Natur und Landschaft bei uns im Rhein-Kreis Neuss maßgeblich mit geprägt und gestaltet; dafür danken wir ihm herzlich.“

Der Naturschutzbeirat ist die nach dem Landesnaturschutzgesetz NRW vorgeschriebene unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft im Rhein-Kreis Neuss. Das Gremium wirkt bei Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft mit und wird vor allen wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen der Unteren Naturschutzbehörde beteiligt.

Anmerkung: Foto: Rhein-Kreis Neuss

Norbert Grimbach ist neuer Vorsitzender des Naturschutzbeirates | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis