Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 11 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neues Seminar im Kunstverein Galerie-Werkstatt in Knechtsteden

verfasst von: redaktion am
Kultur 
"Steine führen Menschen zusammen" (Zitat Berthold Welter * 1960)

Dormagen. "Eine Gesellschaft braucht Ausdrucksformen. Und diese anbieten und das Leben damit bereichern zu können, das ist für mich wie ein Geschenk" , sagte der heute 60jährige Berthold Welter aus Leichlingen. "Ich kloppe jetzt seit 43 Jahren Steine, doch trotz der Zipperlein, die so langsam kommen, würde ich mit keinem tauschen wollen", ist sich Welter sicher. Geboren und aufgewachsen in Dormagen Straberg führt Welter seinen Steinmetzbetrieb mit stark kunstpädagogischer Ausrichtung seit nunmehr 30 Jahren in Leichlingen.

Nach der Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer besuchte er zwei Jahre lang die Fachhochschule für Bildende Kunst in Köln und schloss danach noch eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen in Köln an, der eine psychomotorische Zusatzausbildung in Bonn folgte. Diese Kombination sei wohl auch der Schlüssel zu seinem Erfolg im Umgang mit Menschen. "Ich glaube, die Leute sind eher bereit, bei mir mitzumachen, weil sie sicher sein können, dass sie sich nicht blamieren werden. Ich überfordere niemanden", sagt der gelernte Bildhauer.

Berthold Welter ist im jährlichen Seminarangebot des Kunstvereins Dormagen seit Jahren ein fester Bestandteil. Alte Hasen der Steinbildhauerei aber auch Anfänger finden zwei mal im Jahr in ihm einen geduldigen aber auch ìm Einzelfall auch anspruchsvollen Lehrer der Steinbildhauerkunst. Unter seiner Leitung macht jeder sein individuelles Kunstwerk mit einem sehr persönlichen Charakter..

Der einzelne Mensch entscheidet, ob er das Angebot annehmen will und ob er bei der Bearbeitung der Steine etwas fühlt oder nicht. Und wenn es passt, dann passt es - unabhängig vom Alter. "Faszinierend fand ich, was dabei für eine Dynamik entsteht, wenn Menschen ihre Gefühle darstellen können und einfach darüber reden. Das befreit und gibt Ruhe. Da denke ich mir: ´Toll, das können Steine alles`“. Steine sind bei weitem keine stummen Zeugen.

Das Seminar I der Steinbildhauer des Kunstvereins Dormagen
findet vom 20.März bis zum 22. März 2020 jeweils 10:00 bis 17:00
Uhr in den den Räumen der Steinbildhauerwerkstatt statt. Das
Seminar ist zwar ausgebucht, doch Neugierige können gerne mal
hereinschnuppern.
Die Natur inspiriert Berthold Welter immer wieder in seinen Werken, so wie bei der Ausstellung „Kunst und Garten“ im Jahr 2015

Für Bildhauer sind in der inspirierenden Atmosphäre der Klosteranlage Knechtsteden und einer gut ausgestatteten Werkstatt der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Im Winter arbeiten wir in einer geheizten und hellen Halle, im Sommer sind wir im Freien auf der Terrasse. Alle Regelungen der geltenden Coronasschutzverordnung werden selbstverständlich umfassend eingehalten.
Das Seminar II der Steinbildhauer des Kunstvereins Dormagen findet vom 18. Juni bis zum 20. Juni 2021 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in den den Räumen der Steinbildhauerwerkstatt bzw. im Aussenbereich auf der Terrasse statt. Das Seminar ist zwar ausgebucht, doch Neugierige können gerne mal hereinschnuppern und sich ein Bild von erarbeiteter Kunst machen.

Dr. Rudolf Kochs

Neues Seminar im Kunstverein Galerie-Werkstatt in Knechtsteden | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis