Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 63 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Wir kommunizieren viel einfacher“

verfasst von: redaktion am
Sport 
Der Meerbuscher HV setzt eine Vereinsapp ein und vereinfacht damit die vereinsinterne Kommunikation

Rhein-Kreis Neuss, 09.09.2021 – Der Elternbrief wird mit der Post verschickt, die Vorstandssitzung per E-Mail organisiert und der Mannschaftsabend der B-Jugend im Gruppenchat eines Messengers koordiniert. Beim Meerbuscher HV ist das Geschichte. Der Verein nutzt die Vereinsapp des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und bündelt damit die vereinsinterne Kommunikation auf einem einzigen Kanal.

„Wir freuen uns, dass es im Rhein-Kreis Neuss solch innovative Vereine gibt, die neue Wege der Kommunikation ausprobieren. Wir werden unsere Vereine zukünftig in diesem Themengebiet begleiten“, sagt Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Sportbunds.

Wie funktioniert eine solche Umstellung? Lassen sich die Erkenntnisse auf weitere Vereine übertragen? Wir haben nachgefragt bei Markus Knychas Geschäftsführer und Leiter des Spielbetriebs beim Meerbuscher HV.

Was braucht es, um ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen?

Knychas: Es wird definitiv eine Person benötigt, die sich kümmert. In Abstimmung mit der Agentur muss eine „Maske“ mit Inhalten gefüttert werden.

Wie ist die Resonanz? Wird der neue Kommunikationsweg tatsächlich im gesamten Verein akzeptiert?

Knychas: Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über die Bereitschaft unserer Mitglieder, die App auszuprobieren. Wir können dort gebündelt Spielpläne, Fotos und Videos veröffentlichen. Durch die App kommunizieren wir viel einfacher. Sie bietet die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen, sodass zum Beispiel in mannschaftsinternen Chats kommuniziert werden kann. Für Sponsoren gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Präsentation. Auch unser Fanshop ist integriert und bei Auswärtsspielen können wir Fanreporter für Daheimgebliebene einsetzen. Natürlich ist es für manche eine Frage der Umgewöhnung, aber grundsätzlich ziehen alle Bereiche mit.

Und auch die weniger technik-affinen Personen kommen damit zurecht?

Ja. Wer ein Smartphone besitzt und dieses bedienen kann, kommt auch mit unserer App zurecht.

In der Pandemie haben sich viele Vereine in kürzester Zeit deutlich digitaler aufgestellt. Konnte das Projekt „Vereinsapp“ somit sogar noch schneller umgesetzt werden?

Knychas: Tatsächlich habe ich teilweise insgesamt mehr Zeit für meinen Verein investiert als je zuvor. Insofern war die zügige Fertigstellung einer der wenigen Vorteile. Im Lockdown konnten wir zudem ein „Corona-Quizz“ über die App veranstalten und somit gut im Kontakt zu unseren Mitgliedern bleiben.

Welche Kosten kommen durch die Nutzung der App auf Euch zu?

Knychas: Die Kosten sind überschaubar. In unserem Paket sind der laufende Support, Neueinstellungen sowie regelmäßige Updates enthalten. Für uns ist dies bei den genannten Vorzügen ist eine sinnvolle Investition.

Könnt ihr den Einsatz einer solchen App auch anderen Vereinen empfehlen?

Knychas: Wir sind ein vergleichsweise junger Verein und zudem als Einspartenverein etwas kleiner. Generell können wir uns jedoch durchaus gut vorstellen, dass eine Vereinsapp auch für andere Vereine einen klaren Mehrwert hat. Wir sind beispielsweise selber dem TSV Meerbusch als Vorbild gefolgt.

Wo seht ihr nach einem Zwischenfazit die Stärken? Gibt es Schwächen?

Knychas: Der Kundenservice ist absolut hervorzuheben. Ich habe diesen über den Entwicklungsprozess bestimmt 50-mal kontaktiert und mir wurde stets zügig geholfen. Ebenfalls sehr hilfreich sind die Push-Benachrichtigungen bei Neuigkeiten. Außer leichten Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung können wir keine Schwächen feststellen.

Was passiert, wenn sich Anforderungen an die App ändern?

Knychas: Darauf können wir sehr flexibel reagieren. In Zeiten von regelmäßigen Videokonferenzen konnten wir beispielsweise nachträglich noch ein zusätzliches Modul für diesen Bedarf in unsere App integrieren, sodass auch die Konferenzen über die App durchgeführt wurden. Diese unkomplizierte Anpassungsfähigkeit ist definitiv eine weitere Stärke.

„Wir kommunizieren viel einfacher“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis