Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 68 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neusser Schulen erhalten keine Landesmittel für Tablets

verfasst von: redaktion am
Politik 
Die Landesregierung lässt Neuss beim Förderprogramm für die Ausstattung mit Tablets im Regen stehen

In der Woche vor der Bundestagswahl wollte FDP-Schulministerin Gebauer nochmal Punkte sammeln. Sie kündigte öffentlichkeitswirksam ein großes Förderprogramm für die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit Tablets für den digitalen Unterricht an. Wie das Geld verteilt werden soll, lies die FDP-Ministerin dabei allerdings offen.
Offenbar aus gutem Grund, wie sich jetzt zeigt.
Denn nun ist klar: Die Stadt Neuss erhält lediglich 142.000 Euro für das Theodor-Schwann-Kolleg. Alle anderen Neusser Schulen gehen leer aus. „Die Landesregierung lässt uns bei der Ausstattung für den digitalen Unterricht im Regen stehen“, sagen Arno Jansen und Susanne Benary, die Neusser Landtagskandidaten von SPD und Grünen, in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Corona hat Digitalisierung beschleunigt
Für beide ist klar: Die Corona-Pandemie hat dem digitalen Unterricht in den Schulen Schwung gegeben. „Diesen Schwung müssen wir jetzt mitnehmen“, sagen Jansen und Benary. Während der Pandemie konnten Kinder und Jugendliche ihr privates Tablet nutzen. Die übrigen Schülerinnen und Schüler wurden von der Stadt mit einem erheblichen finanziellen Kraftakt mit Tablets ausgestattet. Doch nun müsse dauerhaft sichergestellt sein, dass digitaler Unterricht möglich ist. Ohne finanzielle Unterstützung durch das Land müsste die Stadt Neuss jedes Jahr mehrere Millionen Euro für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets für den digitalen Unterricht investieren.

Ein Konzept für Neuss
Als maßgebliche Akteure der Kooperation aus SPD, Grünen und UWG/Aktiv im Stadtrat möchten Arno Jansen und Susanne Benary aber trotz des erneuten Versagens der Landesregierung an einer Lösung für die Stadt Neuss arbeiten. „Die Schülerinnen und Schüler dürfen nicht die Leidtragenden sein, deswegen wird der Schulausschuss noch im November ein Konzept beschließen“, versprechen sie. Die fehlende Unterstützung der Landesregierung mache das nicht einfacher. „In unseren Klassenräumen sind Tablet und Bildschirm längst Standard geworden, aber die Schulfinanzierung der Landesregierung ist noch immer aus dem Zeitalter von Tafel und Kreide“, bemängeln Arno Jansen und Susanne Benary.

Landtagswahl entscheidet über Schulfinanzierung
Die Landtagskandidaten von SPD und Grünen versprechen, im neuen Landtag die Schulfinanzierung zu ändern. „Derzeit hangeln wir uns von Förderprogramm zu Förderprogramm und gehen dabei in Neuss noch leer aus. So kann es nicht weitergehen“, sagen Arno Jansen und Susanne Benary. Nach der Wahl müsse klar geregelt werden, wie die Tablets und Laptops für Lehrkräfte und Schüler bezahlt werden sollen.

Neuss hat keine starke Stimme im Landtag
Die fehlende Unterstützung bei den Tablets reiht sich in mehrere Entscheidungen der Landesregierung ein. So hat Neuss zuletzt auch bei Fördergeldern für das TG-Zentrum und die Ringerhalle eine Absage erhalten. „Neuss hat derzeit leider keine starke Stimme im Landtag“, sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. „Der amtierende CDU-Landtagsabgeordnete ist offenbar zu sehr mit der eigenen Karriereplanung und seiner Nebentätigkeit in einer großen Kanzlei beschäftigt, mit der er sich jedes Jahr zwischen 40.000 und 60.000 Euro dazuverdient”, kritisiert Karbowiak. Die Neusserinnen und Neusser haben seiner Ansicht nach einen Landtagsabgeordneten verdient, der sich mit ganzer Kraft für die Interessen der Stadt Neuss einsetzt. „Damit die Stadt Neuss zukünftig nicht auf der Strecke bleibt“, so Karbowiak abschließend.

Neusser Schulen erhalten keine Landesmittel für Tablets | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis