Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 46 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Der CDU „Dormagen Talk“ mit Prof. Rita Süssmuth

verfasst von: redaktion am
Politik 
Wie kann es gelingen, mehr Frauen für politische Ämter zu motivieren?

Dormagen. Frauen können alles so gut wie Männer. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, in vielen Bereichen der Politik sind Frauen aber auch heute noch unterrepräsentiert. Ein Sachverhalt, den Rita Süssmuth seit vielen Jahren aus verschiedenen politischen Rollen, als Abgeordnete des Bundestages, als ehemalige Ministerin für Familie, Jugend und Gesundheit oder als ehemalige Bundestagspräsidentin, in den Mittelpunkt politischer Diskussionen stellt.

"Wir als CDU machen ja Politik für die Mitte unserer Gesellschaft. Wir machen keine Politik für einzelne gesellschaftliche Gruppen, sondern für alle. Trotzdem sind in unserer Mitgliedschaft nicht alle Gruppen gleichwertig vertreten", betont CDU-Stadtverbandsvorsitzende Anissa Saysay. "Noch deutlicher wird es, wenn wir auf die Ämter schauen, die wir zu vergeben haben. Frauen sind hier unterrepräsentiert. Dies zu ändern und eine echte Parität zu erreichen, ist eines meiner politischen Ziele."

Dass eine der prominentesten Vertreterinnen der CDU für die Förderung von Frauen für die Veranstaltung gewonnen werden konnte, zeigt laut Anissa Saysay die Aktualität des Themas: "Mir persönlich wäre es am Liebsten, wir müssten diese Diskussionen nicht mehr führen. Wir sind aber auf vielen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens noch nicht soweit, von absoluter Gleichbereichtigung zu sprechen."

Als weitere Gäste zum Dormagener Talk geladen wurden neben Anissa Saysay als CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Bettina Mötting, Leiterin des Amtes für Gleichstellung der Stadt Köln sowie Ronin Zerulla, der aus Sicht der Jungen Union über die Herausforderungen in der Rekrutierung von jungen Frauen für Parteiarbeit berichten möchte. Die Moderation übernimmt Wilhelm Deitermann, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes.

Der Dormagen-Talk zum Thema "CDU-Modernisierung: Frauen für politische Ämter und Mandate? - Wie kann es gelingen, mehr Frauen für Ämter in der Politik zu motivieren?" beginnt am 11. Dezember 2021, um 15:00 Uhr, im Bürgerhaus Horrem. Einlass ist ab 14:30 Uhr.

Zur Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen muss ein 2G-Nachweis erbracht werden. Es besteht zudem eine Masken- und Abstandspflicht während der Veranstaltung. Um eine Anmeldung wird gebeten unter stadtverband@cdu-dormagen.de. Auch spontan wird eine Teilnahme ohne Anmeldung möglich sein, wenn am Veranstaltungstag noch Plätze frei sind.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Begleitung des Dormagen-Talk mit Rita Süssmuth herzlich eingeladen. Bitte geben Sie uns bei Interesse ebenfalls einen Hinweis unter stadtverband@cd-dormagen.de

Der CDU „Dormagen Talk“ mit Prof. Rita Süssmuth | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis