Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 27 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Chor mit Erfolgsgeschichte

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Chorjubiläum-20 Jahre Chor Rejoice! e.V.

Dormagen. Als Nachfolgechor der Jansen Swingers gehört der Chor Rejoice! zur Dormagener Stadtgeschichte, denn seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1969 zurück als auch die Stadt Dormagen entstand. Viele städtische Veranstaltungen wurden von ihm musikalisch gestaltet.

2001 kam es zu einem Neubeginn des Chores. Ehemalige Sängerinnen und Sänger der Jansen Swingers gründeten am 06. Juni unter musikalischer Leitung von Ingolf Schiefelbein einen neuen Chor mit dem Namen Rejoice!, was so viel wie „Freut Euch! “ bedeutet. Die Sängergruppe freute sich nämlich, ihrem Hobby „Singen“ weiter nachgehen zu können. Bereits im September 2001 erfolgte die Vereinsgründung Rejoice! e.V. zur Vorsitzenden wurde Renate Herrmann gewählt.

Zum ersten Mal zu hören war der Chor Rejoice! am 15. Dezember 2001 auf dem Fest der Musikschule, der er damals angehörte. Das 20-jährige Jubiläum wird allerdings von der Corona-Pandemie überschattet, so dass keine Konzerte und Feierlichkeiten stattfinden.

Was macht eine Chorgemeinschaft aus, die über so lange Zeit zusammensteht? - Ein reges, harmonisches Chorleben mit interessanten Erlebnissen, viele Aufgabengebiete, in die man sich einbringen kann, gute Organisation, Offenheit für neue Aufgaben und vor allen Dingen große Freude an der Musik mit Chorgesang, die viele Musikgenres umfasst.-

Auch hatte „Rejoice!“ das Glück, engagierte Chorleiter zu haben. Als der Neuanfang gewagt wurde, war nicht klar, ob man an die Erfolge des Vorgängerchores von Willy Jansen würde anknüpfen können. Aber mit Ingolf Schiefelbein und dank bewährter Strukturen sowie guter Organisation gelang es. 2002 folgten fünf Konzerte, u.a. das Eröffnungskonzert der EUROGA 2000plus in der Basilika in Knechtsteden. Nach dem gelungenen Neustart beschlossen die Chor-/Vereinsmitglieder am 30. Oktober 2002 die Ablösung von der Musikschule und somit die Eigenständigkeit des Chores. „REJOICE! e.V.“ setzte seine musikalischen Erfolge fort. Er gestaltete städtische Veranstaltungen mit und gab Konzerte im Dormagener Umland. Überregionale Chorfestivals im Rahmen von Festen des Landes NRW und der 60-Jahr-Feier-NRW waren besondere musikalische Erlebnisse. Highlights waren die alle zwei Jahre stattfindenden
Konzertwochenenden in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums in Dormagen.

Die Chorgemeinschaft gestaltete diese aufwändigen Konzerte mit Bühnenshows in Eigenregie. Kreativteams entwickelten mit dem Vorstand und Chorleiter unterhaltsame musikalische Abende. Das Publikum wird sich noch an die furiosen Konzerte erinnern u.a. an „Rejoice! - 10 Jahre in Concert”, oder an die „Musikbox“-Konzerte.

Als am 21. Mai 2014 Ingolf Schiefelbein von den Chormitgliedern verabschiedet wurde, war es ihm gelungen, in sieben großen Doppel-Konzerten vielseitige und unterhaltsame Programme aus allen musikalischen Richtungen gestaltet zu haben. In den 13 erfolgreichen Jahren seiner Chorleitung hatte er 112 anspruchsvolle, teilweise sechsstimmige Rock-, Pop- und Musicalmelodien für den Chor arrangiert und auf die Konzertbühnen gebracht.

Danach sah der Chor zunächst wieder in eine ungewisse Zukunft. Die seit März 2006 amtierende Vorsitzende Marie-Luise Woitzik-Klein stand mit dem Vorstand vor dem Problem, eine neue Chorleitung zu finden. Wieder wurde deutlich, wie eng die Chormitglieder mit dem Chor verbunden waren. Es wurden private Kontakte genutzt. Nach einem Chorleiter-Casting entschieden sich die Chormitglieder für Brigitte Vedder. Am 3. September 2014 wurden die Chorproben mit der neuen Chorleiterin aufgenommen. Der erste Auftritt mit der neuen Chorleitung fand bereits drei Monate später am 12. Dezember anlässlich des Ehrenamtstages der Stadt Dormagen statt. Während ein neues Konzertprogramm erarbeitet wurde, wurden ein Bewerbungsvideo zum WDR-Wettbewerb: „Singen macht glücklich“ gedreht und vier Auftritte absolviert. Die Erfolgsgeschichte des Chores Rejoice! setzte sich also auch mit der Chorleiterin Brigitte Vedder fort.

2016 wurde die Deutsch-Französische Musikpartnerschaft wieder aufgenommen, die nach der Unterzeichnung der Verträge zur Städtepartnerschaft zwischen Dormagen und Saint André zwischen der Folkgruppe Nievenheim und dem Akkordeonorchester in Saint André entstanden war. Durch die Besuche der Partnerschaftsvereine kam nun der Kontakt zum gemischten Chor von Saint André zustande. So konnte am 5. Juni 2016 in der Kulturhalle in Dormagen das erste Gemeinschaftskonzert mit „Avec Ton Choeur“ gesungen werden. Im Dezember ermöglichte das Benefiz-Konzert: „Ein Licht für Kinder“ eine beträchtliche Spende an zwei Dormagener Kindertageseinrichtungen. Am 18. und 19. März 2017 wurde Dormagen kurzerhand zur Filmstadt erklärt, als zum ersten Mal neue Wochenendkonzerte mit dem Titel „Filmtöne“ unter der musikalischen Leitung von Brigitte Vedder im BvA aufgeführt wurden. In Anlehnung an die Bühnendekoration war in den Beifallstürmen zu hören: „The Oscar goes to Rejoice!“

Als am 28. Februar 2018 Roswitha Schulte-Eversum zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde, stand sie mit dem neuen Vorstand vor großen Aufgaben. Die Konzerte für das 50-jährige Bestehen des Chores inklusive der vorbereitenden Probenwochenenden mussten organisiert und gestaltet werden. Zwischen dem 22. und 24. März fand eine Chorreise zum Partnerchor nach Saint André statt mit dem Highlight eines erfolgreichen Gemeinschaftskonzertes. Die freundschaftlichen Bande wurden vertieft und ein Gegenbesuch für das folgende Jahr vereinbart.

Zurück in Dormagen brachte der Chor nach einem erfolgreichen Auftritt auf dem Michaelismarkt anlässlich des 50-jährigen Doppeljubiläums der Chorgemeinschaft und der Stadt am 12. und 13. Oktober die Goldjubiläumskonzerte auf die Bühne, die die Gründungsjahre und Vorgeschichte des Chores Rejoice! umfassten. Es wurden zu diesem Anlass ein Jubiläumssekt kredenzt und eine Festschrift herausgegeben. Mit Geburtstagsständchen und stehenden Ovationen gratulierte das begeisterte Publikum. Es folgte im November ein gut besuchtes Ehemaligentreffen unter dem Titel -Sing mit „Swinging Rejoice!“-

Nach den Goldkonzerten “50 Jahre – Auf uns!… und kein Ende in Sicht…“ wollte Rejoice! in eine neue Chor-Ära starten. Konzerte mit befreundeten Chören sowie ein Gegenbesuch des französischen Partnerchores wurden organisiert.

Aber…. der Verlauf der Jahre 2020 und 2021 wurde durch die anhaltende Corona-Pandemie geprägt. Präsenzproben für Chöre waren lange Zeit untersagt und teilweise nur unter erschwerten Bedingungen mit Hygienekonzepten ermöglicht. Es zeigte sich wieder der Wille der Sängerinnen und Sänger zusammenzuhalten und das Machbare durchzuführen. Die Chancen, die digitale Medien bieten, wurden sofort genutzt, die Chororganisation, das Chorleben und die Chorproben darauf abgestimmt. Technisch versierte Chormitglieder boten Support an. Kommunikation über digitale Medien wurde intensiviert.

Das Chorleben wurde in den Sommermonaten durch Open-Air-Veranstaltungen in Form von Radtouren durch die Umgebung und Singstopps sowie durch einige Open-Air-Chorproben gestaltet. Im Mittelpunkt jeder Vorstandsbesprechung stand die Gesunderhaltung der Chormitglieder. Es gelang, einen neuen großen Probenraum mit Belüftungsanlage zu finden und anzumieten. Zusätzlich entschied sich der Vorstand bereits sehr früh für die 2G+ Regel auch bei den Open-Air-Chorproben.

Die Sängerinnen und Sänger von Rejoice! mit ihrer Chorleiterin Brigitte Vedder studieren unentwegt neue Songs ein für ein zukünftiges Konzert. Bis dahin sagt der Chor den musikalischen Freunden, dem Stammpublikum, den Presseredakteuren, die dem Chor durch ihre Artikel eine breite Öffentlichkeit geben, allen, die Rejoice! unterstützen, Partnerschaftsvereinen und der Stadt Dormagen ein herzliches Dankeschön.

Chor mit Erfolgsgeschichte | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis