Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 90 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Präses Hans Günter Korr nun Ehrenmitglied der Further Schützenlust“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Jahreshauptversammlung im Papst Johannes Haus mit Sorge um das Vereinsleben

Neuss. Traditionell findet satzungsgemäß innerhalb von sechs Wochen nach dem Further Volks- und Heimatfest die Jahreshauptversammlung der Further Schützenlust statt, aber auch in diesem Jahr ist wieder vieles anders. Schon früh im Jahre 2021 verständigten sich das Komitee der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neuss Furth und alle Corpsspitzen des Further Regiment aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie auch das diesjährige Schützenfest „henger de Bahn“ abzusagen. Somit musste auch die Further Schützenlust von 1891 e.V. alle Termine rund um das Schützenfest absagen.

Aufgeschoben ist aber auch nicht aufgehoben. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzbestimmungen innerhalb dieser Coronakrise trafen sich die Further Schützen, nicht wie gewohnt im Vereinslokal Lebioda sondern, im Papst Johannes Haus zu ihrer Jahreshauptversammlung. Michael Hennesen, Major und Vorsitzender der traditionsreichen Further Gesellschaft, eröffnete die Jahreshauptversammlung und konnte einige Gäste besonders begrüßen. Zuerst galt sein Gruß den Repräsentanten S.M. Kevin I. Fremke und Prinz Tobias Bayer der Further Schützenlust sowie den Bruderschaftsprinzen, Nils Reinartz, die aufgrund von COVID-19 nun im dritten Jahr in Amt und Würde bleiben.

Auch Hans Günter Korr, Präses der Further Bruderschaft und Mitglied der Gesellschaft Schützenlust, erhielt eine besondere Begrüßung, denn der Vorsitzende Michael Hennesen ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Further Traditionskorps. Der, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnete, Pfarrer Korr nahm diese Ehrung erfreut an und betonte in seinen Dankesworten, dass es wichtig sei, das Mitglieder des Komitees in den einzelnen Corps innerhalb des Regimentes verwurzelt sind, damit sie nah an der Basis mit all ihren Sorgen, Nöten, aber auch Anregungen sind.

Der Einstieg in die umfangreiche Tagesordnung machte der Major und Vorsitzende, Michael Hennesen, mit seinem Bericht, der in diesem Jahr etwas persönlicher ausfiel. Dabei nennt er insbesondere die letzten zwei belastende Jahre, die in der Schule, auf der Arbeit sowie in den Familien viele Einschränkungen, viele Veränderungen und sehr viele Belastungen gebracht haben. Mit großer Sorge blickte er auf das Vereinsleben, wo er seitens der Mitglieder ein gewisse Vereinsmüdigkeit erkennen konnte. Sein Ausblick in das kommende Jahr und in die weitere Zukunft ist die Hoffnung auf Normalität, weitere Unterstützung aller Mitglieder in der Arbeit des Vorstandes, eine Reaktivierung des Vereinslebens und eine Mahnung an die Mitglieder zur aktiven Teilnahme am Vereinslebens. Mit einem Dank an alle Vorstandsmitgliedern und Chargierten schließt der Vorsitzende seinen Jahresbericht.

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Franz Michael Rennefeld, der sich und die Anwesenden in seinem Geschäftsbericht für das Schützenjahr 2020 / 2021 fragt, ob man überhaupt von einem Schützenjahr berichten könnte, da die wichtigsten schützenfestliche Termine schon im zweiten Jahr wegen der Coronakrise nicht stattgefunden haben. Trotzdem kann er in seinem Jahresbericht von vielen kleineren Aktivitäten berichten, die das vielfältige Leben innerhalb der Gesellschaft Schützenlust mit ihrem Gemeinschaftssinn und Kameradschaft widerspiegeln.

Anschließend standen die Berichte des Kassierer, des Jungschützenbeauftragten, des Schießmeister und des Archivar auf der Tagesordnung. Alle Berichte wurden ohne Aussprache einstimmig von der Versammlung angenommen.

Die Kassenprüfer sprachen dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung aus. Alle Quittungen, Belege und Kontoauszüge waren stimmig und sehr gut nachvollziehbar. Aufgrund dieser positiven Einschätzung stellten sie den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, wobei sie dem Vorstand für seine hervorragende Arbeit im Sinne des Gemeinschaftssinnes dankten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Danach begannen die Wahlen der Chargierten, wobei es zum Vorjahr keine Veränderungen gab. Somit wurde Axel Hennesen zum Hauptmann gewählt, Volker Hansen bleibt Oberleutnant, Oliver Hennesen Leutnant und Franz Michael Rennefeld Feldwebel. Die Fahnenkompanie wird weiterhin angeführt vom Fahnenhauptmann Axel Hennesen und ergänzt durch Oberleutnant Jürgen Reinartz und Leutnant Reiner Kordes.

Nachdem die Further Bruderschaft ihre Veranstaltungen zum Nikolausabend sowie zum Bezirksbruderschaftstag abgesagt hatten, entschlossen sich auch die Mitglieder der Gesellschaft Schützenlust ihre Nikolausfeiern zum Einen für die Kleinen, aber auch zum Anderen für alle aktiven und passiven Mitglieder sowie deren Frauen abzusagen. Nichts desto trotz wird der Vorstand über 70 Nikolaustüten packen und diese an die Kleinen sowie an die großen Schützen verteilen.

Anmerkung: Abordnung der Further Schützenlust dankt auch zu Pfingsten 2021 allen MitarbeiterInnen sowie Ärzte des Johanna Etienne Krankenhaus

„Präses Hans Günter Korr nun Ehrenmitglied der Further Schützenlust“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis