Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 37 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Keine Mehrheit für Fahrrad-Bürgerbegehren in Kaarst

verfasst von: redaktion am
Politik 
Erster Bürgerentscheid zu Radentscheid in Deutschland gescheitert

Kaarst. Beim bundesweit ersten Bürgerentscheid über ein Fahrrad-Bürgerbegehren in Kaarst hat sich gestern (6.3.) eine Mehrheit der Abstimmenden gegen das Bürgerbegehren ausgesprochen. 57,35 Prozent der Abstimmenden lehnten die Forderungen der Initiative ab, 42,65 Prozent stimmten dafür. Insgesamt 20,83 Prozent der Kaarster beteiligten sich an der Abstimmung. Anteilig an den Abstimmungsberechtigten stimmten etwa 9 Prozent für das Bürgerbegehren. Damit hat die Abstimmung auch nicht das erforderliche Zustimmungsquorum erreicht, das zusätzlich zur einfachen Mehrheit der Abstimmenden nötig gewesen wäre, damit der Bürgerentscheid gültig ist.

Das Bürgerbegehren hatte das Ziel, den Verkehr in Kaarst fahrradfreundlicher zu gestalten. Die Initiatoren des Radentscheids arbeiteten sechs Vorschläge aus, über die die Kaarster am Sonntag abstimmten. Diese beinhalten den Bau neuer Radwege, den sicheren Umbau von Kreuzungen, die Instandsetzung von Radwegen, den Ausbau von Fahrrad-Stellplätzen und die Bestellung eines hauptamtlichen Fahrradbeauftragten bei der Stadt. Gegner des Bürgerbegehrens argumentierten, dass es ein ganzheitliches Mobilitätskonzept brauche, das nicht nur den Radverkehr ins Visier nehme. Ein solches liege bereits vor und könne zeitnah umgesetzt werden. Im Gesamtkonzept seien auch einige Vorschläge des Bürgerbegehrens enthalten.

Bislang gab es in NRW zwölf direktdemokratische Initiativen für besseren Radverkehr. Diese teilen sich auf in eine Volksinitiative und elf Bürgerbegehren. In Aachen, Bielefeld, Essen, Bonn und Marl wurde das Bürgerbegehren jeweils positiv beendet. In Bochum und Detmold werden aktuell die Unterschriften geprüft. Mönchengladbach hat vor kurzem die Kostenschätzung von der Stadt erhalten, im Frühjahr soll jetzt die Unterschriftensammlung beginnen. In Paderborn hat die in der Kommunalwahl 2020 neugewählte schwarz-grüne Koalition viele Punkte des Radentscheids in den Koalitionsvertrag aufgenommen, damit wurde die Sammlung erstmal pausiert. Der Radentscheid Rheinbach ist noch offen.

Ina Kuhl

Keine Mehrheit für Fahrrad-Bürgerbegehren in Kaarst | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis