Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 87 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Die Erfindung der Hausfrau“

verfasst von: redaktion am
Politik 
Ein Resümee zum Internationalen Frauentag

Dormagen. Der Ortsverein Zons-Stürzelberg organisierte im Rahmen des Internationalen Frauentag 2022 eine Lesung mit Evke Rulffes, die ihr Buch „Die Erfindung der Hausfrau“ im Bürgerzentrum Hackenbroich vor ca. 40 interessierten Zuhörer:innen vorstellte.

Die aus Berlin angereiste Autorin ist in ihrem Buch der Frage nachgegangen, wie es dazu kommen konnte, dass die Haus- und Care-Arbeiten mit der Frau verknüpft sind und wie sich dieses Konzept alternativlos bis ins 20. Jahrhundert halten konnte. Im Zuge ihrer Forschung wertete sie die historischen Haushaltsratgeber des 17. bis 19. Jahrhunderts aus und zeigte damit die Entwicklung von der gleichberechtigten Haushalts-Partnerschaft hin zu Haushaltsvorstand und Hausmutter auf, die letztlich für Haushalt und Kinder allein verantwortlich wurde. Dies veränderte Rollenbild bildete nach Rulffes die Voraussetzung für die „Entstehung der Hausfrau“.

Im Anschluss an die kurzweilige Lesung gab es ein Gespräch zwischen der Autorin und der Landtagskandidatin der SPD, Birgit Burdag, mit Blick auf die unverändert aktuelle Problematik der ungleichen Verteilung von Erziehungs- und Care-Arbeiten, der ungleichen Bezahlung oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Abschließend stellte Birgit Burdag fest: „Der Weltfrauentag ist wichtig, denn er zeigt die vielen Lücken auf, die zwischen Mann und Frau vorhanden sind hinsichtlich Lebenseinkommen, Rente und politischer Repräsentanz. Darin sehe ich eine Handlungsaufforderung.“

„Die Erfindung der Hausfrau“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis