Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 65 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Elke Macherey nun Ehrenmitglied der DLRG“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Satzungsänderungen, Jubilarehrungen und Berichte zur diesjährigen Ortsgruppentagung

Neuss. Über zwanzig Jahren führte Elke Macherey die DLRG Neuss als Vorsitzende, jetzt haben die Mitglieder innerhalb der diesjährigen Ortsgruppentagung in der Reformationskirche am Berliner Platz ihr Wirken und jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Titel zum Ehrenmitglied gewürdigt. Mit bewegten Worten überreichte der neue Vorsitzende Lutz Seebert ihr einen Blumenstrauß sowie die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied und das Plenum dankte ihr mit einem großen Applaus.


Doch bevor die Ehrungen an diesem Abend fortgesetzt wurden standen auf der umfangreichen Tagesordnung viele Berichte auf dem Programm. Lutz Seebert, Vorsitzender der Neusser DLRG, betonte in seinen Eröffnungsworten, dass es für den Vorstand zukünftig heißt verstärkt bestehende Kontakte zu pflegen, auszubauen, oder neue zu knüpfen. Es gilt die Wahrnehmung der Tätigkeiten in der Öffentlichkeit zu verbessern und das Licht nicht immer „unter den Scheffel zu stellen“.

Die in der Vergangenheit gezeigte Bescheidenheit der Ortsgruppe hat offensichtlich nicht dazu beigetragen Unterstützung bei der Wahrnehmung der berechtigten Interessen zu bekommen. Auch das Gewinnen von Sponsoren und Förderern ist dringend notwendig, wenn die Neusser DLRG ihren Aufgaben auch weiterhin auf immer besserem Niveau gerecht werden soll. Vor diesem Hintergrund gilt es aber auch neue „Aktive“, gerne auch „lebenserfahrene“, zu gewinnen, um die notwendige Arbeit auf mehr Schultern verteilen zu können.


Anschließend berichtete der Geschäftsführer Florian Rink, dass die vergangenen Monate für die DLRG Ortsgruppe Neuss alles andere als ein Winterschlaf waren. Sie waren geprägt vom Wiederaufbau eines regelmäßigen Übungsbetriebes durch das Ressort Ausbildung, ersten Lehrgängen aus den Ressorts Einsatz sowie der Ersten Hilfe und Sanitätsausbildung. Des Weiteren wurde der Aufbau einer funktionierenden EDV-basierten Mitgliederverwaltung fortgesetzt, sodass er den Anwesenden eine steigende Mitgliederzahl vermelden konnte die nun wieder in Richtung 600 geht.

Einsatzleiter René Altenberger konnte mit seinem Stellvertreter Thomas Tscheuschner trotz Corona Pandemie von über 3.00o Wachstunden berichten sowie vom Hochwassereinsatz in der Gemeinde Heimersheim und dem Aufbau des Schutzdeiches in Blessem.

Hildegard Linder und ihre Stellvertreterin Kathrin Macherey berichteten, dass in den Sommermonaten 2021 zusätzliche Schwimmkurse im Stadtbad angeboten wurden, um dem Ausbildungsstau entgegen zu wirken. Nach den Sommerferien konnte ein fast normaler Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden obwohl der Wegfall von Wasserfläche, also Übungsbahnen, die Ausbildungen in den drei Neusser Bädern erschwert. Auch im Jugendbericht spürte man den Aufbruch nach vorne, denn die ersten Basiskurse zur Wasserrettung der Jet ́is, der Nachwuchsorganisation innerhalb der DLRG, sowie Sporthelferlehrgänge wurde fest terminiert.


Schatzmeisterin Karin Hesper konnte von einem positiven Kassenergebnis berichten der zum Einen durch die Mitgliedergewinnung resultierte und zum Anderen der Überschuss wegen ausgefallenen Seminaren, Ausbildungen und coronabedingt viele Neuanschaffungen erst in diesem Jahr getätigt werden. Guido Markmann, als Sprecher der Kassenprüfer, konnte von einer einwandfreien Kassenführung berichten und stellte den Antrag zur Entlastung der Schatzmeisterin und anschließend des gesamten Vorstandes.


Nach den Berichten hatte der Bezirksleiter Dirk Warthmann das Wort und auch er ging auf die fehlende Schwimmausbildung der letzten beiden Jahre ein. Dabei dankte er der Ortsgruppe Neuss für ihre Kreativität die Schwimmausbildungen mit Sommerkursen etwas abzufedern. „Zwei ganze Jahrgänge“, so warnte Warthmann weiter: „fehlen bei der 
Nichtschwimmerausbildung, aber auch neue Rettungsschwimmer konnten in diesem Zeitraum nicht ausgebildet werden, die fehlen irgendwann im Rhein-Rettungsdienst!“ Zum Schluss hob er die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor und zitierte dabei den Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul, der beim Hochwassereinsatz sagte: „Wir haben Ehrenamtliche gerufen und es kamen Profis!“


Die neue Satzung wurde mit ihren angepassten Änderungen einstimmig angenommen, die nun auch eine Ortsgruppentagung digital zulässt. Zum Schluss standen die langjährigen Mitglieder im Vordergrund. Dabei wurden mit der bronzenen Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft Vivienne Lamm, Madelaine Linder, Alexander Jurkow, Torben Mellon und Justin Seifert ausgezeichnet.

Die silberne Ehrennadel erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft Catharina von Hertzberg, Sarah Bowinkelmann, Petra Piekenbrock, Dieter Wohllebe und Hans Georg Döring. Ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Neusser DLRG Christiane Jakubassa und Werner Krietemeyer ausgezeichnet. Franz Michael Rennefeld, seit über zwanzig Jahre Referent für Öffentlichkeitsarbeit und zugleich Pressesprecher der Neusser DLRG, erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel und zum Schluss gehörte Marina Landwehrs noch für ihre 60-jährige Mitgliedschaft zu den Ausgezeichneten.


Am 30. April startet die Wachsaison, wobei die Neusser DLRG traditionell den „Gastgebern“ im Sporthafen bei deren Aufräumaktion helfen werden und nach einem Imbiss mit Umtrunk die Rheinwachstation an der Uedesheimer Fähre aufgebaut wird.

„Elke Macherey nun Ehrenmitglied der DLRG“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis